Mich macht die Haltung der Angegriffenen auch depressiv.
Mich macht die Haltung der Angreifer depressiv, oft auch aggressiv.
Mit ihrem unbedingten Wunsch, das korrupte ukrainische System durch die Nato absichern zu lassen, werden sie - wenn alles nach Selenskis Vorstellungen geht - bald in einem Land leben, das komplett zerbombt, die Infrastruktur am Arsch, zigtausende Männer tot, verkrüppelt und verstört sind.
Und was ist die Alternative? Ukraine den Russen überlassen? Die Russen darin bestärken, daß eine Invasion funktioniert? Die Infrastruktur wird übrigens von den Russen bewußt zerbombt mit dem Ziel, die Zivilbevölkerung zu bekämpfen. Findest du das in Ordnung? Kannst du da einfach drüber hinweg schauen? Übrigens, Zigtausende tote Männer, verkrüppelt und verstört, gilt auch für die Russen. Putin und seine Bande lassen sie als Kanonenfutter eiskalt über die Klinge springen. Lässt dich das alles unberührt?
Aber natürlich wäre eine Verhandlungslösung der komplett falsche Weg gewesen, denn dann wäre man ja nicht in der NATO und die russische Krim und das russische Donezk und Luhansk bei den Russen gelandet. Aus Sicht der Angegriffenen natürlich völlig inakzeptabel - und so werden sie weiter frieren und hungern und sterben. Für die Nato und eine geeinigte Ukraine.
Ich wäre auch für Verhandlungen. Allerdings hätte Putin bei mir kaum noch was zum Ankreuzen, weil er durch sein menschenverachtendes Handeln den Ukrainern und den Russen gegenüber so ziemlich alles verspielt hat, um Forderungen zu stellen.
Mein Ausgangspunkt für Verhandlungen wäre folgender:
- bedingsloser Rückzug aus der Ukraine. Es gelten hier die Landesgrenzen vor 2014.
- Reparationszahlungen Russlands an die Ukraine.
- Anerkennung der Ukraine als souveräner Staat.
- Russland hört auf, sich durch gezielte Desinformationskampagnen und finanzielle Unterstützung in die Belange anderer Staaten einzumischen.
- Vollständige Aufklärung und Anerkennung der Kriegsverbrechen und Übernahme der Verantwortung dafür (gilt ebenso für die Ukraine)
- Die Ukraine wird kein Mitglied in der Nato, sie bleibt militärisch neutral
- Weissrussland wird ebenfalls militärisch neutral.
- Russland gibt Kaliningrad ab, um keine Landesgrenze zur Nato zu haben.
Danach kann man dann weitersehen und irgendwann in 10 Jahren kann man sich nochmal an den Tisch setzen und schauen, wie es weitergeht.
Man möchte verzweifeln.
Aufgrund der Sinnlosigkeit für die Russen, den Krieg weiter zu führen. Sie werden Ihre Ziel nämlich nicht mehr erreichen. Dies war schon Mitte März für die Russen gelaufen.
PS Nein, das ist keine Entschuldigung für den russischen Angriff.
Gut, daß du es dazu schreibst, wäre man sonst nämlich nicht drauf gekommen.