Ansicht umschalten
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

"Lügen (...) die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert."

paletti-pareto schrieb am 15.03.2023 14:06:

Zitat Bärbel Bohley: ''Aber die geheimen Verbote, das Beobachten, der Argwohn, die Angst, das Isolieren und Ausgrenzen, das Brandmarken und Mundtotmachen derer, die sich nicht anpassen – das wird wiederkommen, glaubt mir. Man wird Einrichtungen schaffen, die viel effektiver arbeiten, viel feiner als die Stasi. Auch das ständige Lügen wird wiederkommen, die Desinformation, der Nebel, in dem alles seine Kontur verliert.“

Sie sagte das 1991, als es um innere Zensur im Zusammenhang mit Stasiüberwachung ging. Jetzt findet man es schon als Bonmot in social media.
Da ist also was Wahres dran, ganz offensichtlich.

Ja, aber! Diesen Kommentar und den Leitartikel erscheinen für mich als Bonmot. Um den Begriff gegenüber den features der zugrunde liegenden Technologie in social Media abzugrenzen, zu denen sich einige features schnöder Computerspiele gesellt zu haben scheinen, was nach meinem Empfinden irgendwie mit den verstärkten Konturen von Nationen zusammen zu hängen scheint.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten