Die Einschränkung in der Überschrift rührt daher, dass ich nicht gesamte Forum akribisch durchforstet habe, sondern bloß die Begriffe "Seidenstraße" und "silk road" durch die Forensuche genudelt habe, ohne jeglichen Befund. Kann also sein, dass mir bei dieser recht oberflächlichen Untersuchung was entgangen ist.
Aber ich sag's auch offen und ehrlich, für hämische Hybris hab' ich die Grundlage nicht, weil ich auch nicht damit gerechnet hatte, dass Putin es tatsächlich physisch und blutig knallen lässt.
Aber ich frag' mich schon, warum denn hier offenbar niemand das Offensichtliche offenbart.
Okay, die meisten hier sind mittlerweile Nazis und von Nazis in Hirn Geschissene, die halten den Genossen Xi tatsächlich für so blöd wie es Helga Zepp-Larouche in all ihrer Anmaßung propagiert, die Anbindung Nord- und Mitteleuropas auf der Route der New Silk Road ökonomisch wie geostategisch 100% kontraproduktiv und 99% nutzenfrei (auf Route C) über Tausende von Meilen auf russischem Territorium durch die Taiga zu planen (Achtung m.E. 'ne Art Naziseitenlink!):
http://themillenniumreport.com/2017/07/new-silk-road-leads-to-the-future-of-mankind-%C2%B7-introduction-to-updated-world-land-bridge-report/
Ich hoffe, dass der Genosse Xi Frau ZLR dafür beim näxter Gelegenheit (falls sie sich dann noch wieder hintraut) die Hammelbeine gehörig langzieht, denunziert hab' ich sie jedenfalls - mit leicht schlechtem Gewissen, war aber Teil des Deals, der zu meiner eigenen Überraschung prächtig funktioniert hat - bzw. hätte, wenn Zelenskij sich nicht quergestellt hätte und damit aber auch die Verantwortung für das ganze weiter vergossene Blut auf seine eigenen Schultern geladen hat.
Auf der anderen Seite unsere ergebenen Amifreund*innen hier im Forum, die offenbar einer ähnlich irreführenden Darstellung der Routenplanung anhängen, wie sie aus vermutlich geostrategischen Gründen von der NATO verbreitet wird (Achtung orig. Natoseitenlink!):
https://natoassociation.ca/bridging-eurasia-the-new-silk-road/
Auch hier fällt auf, dass Xi als Blödian hingestellt werden soll, der den dicksten NSR-Strang durch Sibirien laufen lassen wolle.
Beide Darstellungen eint, dass sie total an der mutmaßlich reellen Straßenplanung Xis vorbeigehen, wie sie von Xinhua gezeichnet wird:
https://static.seekingalpha.com/uploads/2015/10/1/6309951-14437016473617845-Central-Europe-Trader_origin.png
Ergänzend am Rande, der Artikel dazu:
https://seekingalpha.com/article/3547046-new-silk-road-is-great-opportunity-for-bric-and-asia-ex-japan-shares
Hier ist recht deutlich zu erkennen - deshalb habe ich diese Karte aus einer Vielzahl verfügbarer ausgewählt - dass die Hauptschlagader des künftigen Welthandels einmal quer von Süd nach Nord durch die UKRAINE verläuft, und dass erst darüber Russland und in Folge Nord- und Mitteleuropa angebunden sind!
DAS ist m.E. der Hauptgrund, der Russland und China bei sonst durchaus unterschiedlichen imperialistischen Beweggründen im gemeinsamen Interesse eint, dass die Ukraine auf gar keinen Fall zum von den abkackenden USA möglicherweise missbräuchlichen NATO-Riegel verkommt!
Ich denke schon, dass das ganze Gewese, das in den westlichen Medien um den gerade dort stattfindenden Krieg gemacht wird (einschl. der Psychologisiererei um Putin), in erster Linie dazu dient, diesen Umstand zu verschleiern. Russland wäre wohl zufrieden mit einem hieb- und stichfest weltpolitisch verankerten neutralen Status einer ansonsten weiterhin selbständig bleibenden Ukraine, darauf hätte es hinauslaufen können, wenn sich Selenskij gestern nicht dem Verhandlungsangebot kategorisch verschlossen hätte (wobei ausgerechnet Weißrussland als Verhandlungsort auch nicht unbedingt die schlaueste Wahl gewesen ist, aber es haben sich schließlich auch noch andere angeboten).
Aber es ist nicht realistisch zu erwarten (und das mit jedem Tag weniger), dass dem Blutvergiessen ein Ende gemacht wird, bevor Russland wenigstens die Garantie einer neutralen Ukraine in Aussicht gestellt wird. Da hilft dann auch kein Heulen und Zähneklappern mehr - That's imperialism!