Ansicht umschalten
Avatar von bavarian dynamics
  • bavarian dynamics

626 Beiträge seit 16.07.2019

China will Taiwan einkassieren, Putin die Ukraine

Die Unterschiede sind sehr simpel. Beginnen wir mit der historischen Situation:

Die Ukraine ist kein russisches Territorium, auch nicht die Krim. Die Krim wurde der Ukraine von Chruschtow geschenkt, als minimale und eher symbolische Wiedergutmachung für die schrecklichen Greultaten Stalins in der Ukraine: Holodomor.

Taiwan ist China bzw. China ist Taiwan, zumindest theoretisch. Man kann sagen, daß sowohl Rotchinesen als auch Taiwanesen beides Chinesen sind, allerdings gibt es in Taiwan ein deutlich anderes politisches System als in Mainland-China. In Taiwan gibt es Demokratie & Marktwirtschaft, in China gibt es immer noch viel Kommunismus und ein paar marktwirtschaftliche Reformen. Nur diese marktwirtschaftlichen Reformen (hier ist China also deutlich taiwanesischer geworden, seit 1982!) sind der Grund, warum die Chinesen heute so gut darstehen.

Zu den Differenzen der Menschen: Ich glaube nicht, daß man hier mit dem Begriff der politischen Kultur (polity) arbeiten kann, daß die Taiwanesen-Chinesen grundsätzlich anders ticken als die Festlandchinesen, daß 70 Jahre Marktwirtschaft und 40 Jahre Demokratie in Taiwan die Menschen haben anders werden lassen als in China, wo sie 70 Jahre Kommunismus und seit 40 Jahren ein paar marktwirtschaftliche Reformen haben. Der Begriff der Politischen Kultur ist mir zu westlich, den kann man vielleicht auf das Selbstverständnis von Franzosen, Briten & Amerikanern anwenden, aber in Asien gehen die Uhren anders. Amerikaner definieren sich durch Freiheit, Föderalismus & Demokratie also genuin politisch. Japaner definieren sich dadurch, daß sie Japaner sind, rein völkisch. Und so ist das auch in China & Taiwan.

In der Ukraine hingegen haben sie Ukrainer und sie haben Russen. Zwei völlig verschiedene Völker. Die Russen wurden von kommunistischen Herrschern Rußlands in der Ukraine angesiedelt, nachdem man zuvor massenweise Ukrainer ermordet & verjagt hatte. Das nennt man übrigens ethnische Säuberung & Völkermord und wenn sie den Täter suchen, landen sie wieder bei Stalin. Das war ein Arschloch. Und das ist meine wissenschaftlich begründete Meinung zu diesem Mann. Wir können auch gerne über Mao reden, der war noch schlimmer als Stalin. Mega A. Genau.

Tja, das mal so historisch.

Militärisch ist es viel einfacher. Die USA haben eine Sicherheitsgarantie für Taiwan abgegeben, aber keine für die Ukraine. Kurz: Wenn China Taiwan angreift, gibts fett uffe Fress. Deswegen hat Peking Taiwan noch nicht einkassiert, weil es diese amerikanischen Garantien für Taiwan gibt. Im Fall der Ukraine gibts nix dergleichen von den USA. Also ist Putin losmarschiert.

Man kann das vielleicht so formulieren: Die Sicherheitsgarantien der USA ggü. Taiwan sind ungefähr soviel wert wie eine NATO-Mitgliedschaft. An NATO-Staaten traut sich Putin auch nicht ran. Aber die Ukraine ist kein Mitglied der NATO. Hattse Pech gehabt. Sieht man ja aktuell.

Oder noch anders formuliert: Den USA ist Taiwan offensichtlich sehr viel wichtiger, als die Ukraine. Denn wäre es anders, so hätten die USA ja auch für die Ukraine Sicherheitsgarantien analog zur Taiwan abgegeben. Und dann wäre der Putin auch niemals in Krim & Donbas einmarschiert-bombardiert. Macht der Chinese in Taiwan ja auch nicht. Aber für die Ukraine gibt es diese Sicherheitsgarantien aus Washington nicht. Tja. Isso.

***

Einen noch:

Die ökonomischen Verflechtungen sind in beiden Fällen erheblich, der ukrainisch-russische Handel ist intensiv, ebenso wie der taiwanesisch-chinesische. Aber das kann natürlich keine Begründung für einen Einmarsch sein. Ansonsten könnt man auch sagen, daß der deutsch-österreichische Handel intensiv ist und man deswegen mal wieder ein 17. Bundesland im Südosten anschließen sollte. Dann hätten wir nach Stalin & Mao ja noch den Dritten dabei den Austria-Anschlußexperten. Dolf Itler oder wie er hieß.

bd (Eine freie Ukraine & ein freies Taiwan find ich ganz gut. Kommunisten, Fremdherrscher & Völkermörder sind nicht so gut. Die USA? Das ist das große Vorbild. Sind sie. Sie sind mächtig aber nicht allmächtig. Leider. Man stelle sich vor, die ganze Welt wäre freiheitlich, föderal & demokratisch. So wie die USA. Ich glaub das wär besser als aktuell. Deutlich besser.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten