Ansicht umschalten
Avatar von Prof. B
  • Prof. B

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2001

Re: Wäre eine Weltwirtschaftskrise

Verbale Tortenschlacht schrieb am 26.02.2022 18:07:

Schwer zu sagen. Die Wirtschaft in beiden Ländern ist klar vom Export abhängig. Wenn weltweit die Kaufkraft zurückgeht, werden beide das stark zu spüren bekommen. Zudem ist Russlands Wirtschaft ziemlich einseitig auf den Export von Rohstoffen ausgerichtet. Bei einer Wirtschaftskrise könnten diese Preise einbrechen, wodurch es dann doppelt getroffen wird (weniger Absatz und das zu geringeren Preisen).

Korrektur:
1. waren wir selbst lange stolz darauf Exportweltmeister zu sein. Mit drastisch höheren Preisen für Energie wird sich alles aus Deutschland verteuern. Wir sind abhängig vom Export UND vom Import bezahlbarer fossiler Energie. Wahlweise dem Import von europäischer Nukear-Energie, soweit die Nachbarn überhaupt liefern können.

2. ist es ein Märchen aus dem Land der untergehenden Sonne, dass Russland fast nur über Öl und Gas verfügt und ihre Wirtschaft vorrangig davon abhängt. Ca. 15% des BIP werden durch Öl- und Gasexport erzielt. Nebenbei ist Russland heute der größte Exporteur von Weizen.

3. wird Russland sein Öl und Gas verkaufen können, so lange sie genug davon haben. Die USA kaufen auch deshalb sehr viel Öl und Gas aus Russland. Sie haben auch festgelegt, das dies amerikanisch-russische Geschäft nicht von irgendwelchen Sanktionen betroffen ist. Und ja, sie kaufen sogar billiges Gas in Russland und verkaufen es mit 1000 Prozent weiter. Geht schließlich um ein rentables Geschäft. Das geht die Regierung nur soviel an, das sie sich über die hohen Gewinne freut. Die Gewinne machen US-Firmen, und und nur das interessiert die US-Regierung.

jetzt wieder etwas Torte von Dir, bitte.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten