Ansicht umschalten
  • pk

mehr als 1000 Beiträge seit 10.10.2000

Re: In Putins Kriegserklärung:

mag2000 schrieb am 26.02.2022 22:37:

Echt jetzt? Deswegen hat Putin ja auch diese schlaue Entscheidung getroffen, die Ukraine anzugreifen.
Ich frage mich ernsthaft, ob er es nicht schon so langsam bereut hat. Aber vielleicht überschätze ich ihn da auch

Meine Einschätzung von Putin ist, daß er schon ziemlich viel strategisches und politisches Talent hat, aber ich halte ihn bei weitem nicht für unfehlbar.
Ich nehme an, er hat wohl erwartet, auf der Gegenseite ähnlich historisch gebildete Fachleute vorzufinden, die seine diversen Anspielungen auch verstehen. Das war wohl Fehlanzeige. Deshalb schlingert die ganze Affäre außer Kontrolle, zumal in der Ukraine ein Laiendarsteller ohne jede politische Erfahrung den Präsidentendarsteller mimt. Es war ein schwerer politischer Fehler, Russland mit atomarer Wiederaufrüstung der Ukraine zu drohen, das war wohl der letzte auslösende Faktor für dieses Vabanquespiel.

Da sind wir uns wohl einig

Es würde sehr helfen, wenn alle Seiten jetzt so langsam die hysterische Schnappatmung wieder einstellen und an den Verhandlungstisch zurückkehren.
Die Sicherheit im Donbass und der russischen Ukrainer in anderen Gebieten muss genau so wiederhergestellt werden wie die Sicherheit der Ukraine und von Russland gegenüber der NATO. Es hilft nichts, immer mehr Waffen nach Osteuropa zu pumpen. Es wäre im Interesse von Europa, da für Ruhe zu sorgen. Russland war immer ein Schwergewicht im europäischen Kräftegleichgewicht, aber mit der EU und der Konvertierung Russlands zum Neoliberalismus hat sich die strategische Situation komplett verändert. Es macht schlicht für die EU keinen Sinn mehr, die Konfrontationspolitik aus sowjetischen Zeiten fortzusetzen. Stattdessen sollte man Rußland in die europäischen Strukturen einbinden. Schliesslich wollen alle nur noch Profite machen, oder? Klar, da muss man dann mal ein ziemlich klares Wort mit den anderen Irren in Washington reden. Aber wie gesagt, ich bin der Meinung, dass diese Weltordnung von Nationalstaaten bereits obsolet ist, auch wenn das noch niemand so richtig wahrhaben will. Wir brauchen eine echte globale Ordnung um das Überleben der Menschheit sicherzustellen. Vielleicht im Zeitgeist als Aktiengesellschaft, wo jeder mindestens einen stimmberechtigten Anteilsschein bekommt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten