Ansicht umschalten
Avatar von Lashaune
  • Lashaune

573 Beiträge seit 28.09.2020

in der EU nicht willkommen? manche schon

Hinzu kommt, dass afrikanische Studierende, die in den letzten Tagen aus der Ukraine flüchteten, von Diskriminierung an der Grenze zu Polen berichten. Sie fühlen sich demnach in der EU weniger willkommen als Weiße auf der Flucht.

Wenn am Berliner HBF die Züge mit den Menschen aus der Ukraine ankommen, halten die " guten helfenden" Berliner Menschen selbst gemalte Schilder hoch. Aus denen geht hervor, wem sie eine Unterkunft bei sich zu Hause anbieten. z.B eine gezeichnete erwachsene Figur mit 2 gezeichneten Kindern etc. etc., oder einfach ein Erwachsener. Wenn sich da einer der afrikanischen Studenten gemeldet hätte, wäre die Überraschung sicher sehr groß gewesen.
Einige von ihnen haben mich in Moabit nach dem Weg zum Hotel gefragt. Dort unterzukommen war sicher die bessere Lösung für sie.

Was das "Willkommen von Fremden mit nicht europäischem Aussehen in der EU angeht gibt es durchaus auch Unterschiede. z.B., die in den letzten Jahren immer wieder ausgesuchten (selektierten) Kinder aus den Flüchtling Camps in Griechenland. Meist männliche Kinder und Minderjährige. Sogar ein Journalist hat sich vor einigen Jahren mal bei einer Bundespressekonferenz dazu hinreißen lassen die Frage zu stellen, ob denn vorgesehen ist noch mehr Flüchtlingskinder mit diesen "großen brauen Augen" aus den griechischen Flüchtlingslagern nach Deutschland zu holen. Ich denke nur dass niemand seine Anspielung wahrnehmen wollte.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (04.03.2022 16:34).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten