Ansicht umschalten
  • Klaus N

mehr als 1000 Beiträge seit 28.09.2004

Re: „Daraus kann nur folgen…“

Serian schrieb am 27.08.2023 00:05:

https://www.augsburger-allgemeine.de/politik/bundeswehr-wer-wird-im-kriegsfall-in-deutschland-eingezogen-id65365506.html

Nur mal der erste Treffer. Nix mehr mit Verweigerung :) Alle von 18 - 60 können gezogen werden. Und das in Deutschland :)

Zitat daraus :

Das bedeutet, dass alle Männer ab 18 Jahren zum Dienst in der Bundeswehr verpflichtet werden könnten. Die Wehrpflicht für Soldaten endet mit Vollendung des 45. Lebensjahres. Befindet sich Deutschland im Krieg, verlängert sich die Wehrpflichtigkeit. Die Bundeswehr ist dann befugt, alle Männer einzuziehen, welche ihr 60. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Es kann hierbei allerdings einige Ausnahmen geben. Beispielsweise bei gesundheitlichen Problemen oder Behinderungen. Ausnahmen werden im Einzelfall betrachtet.

Zitat aus Generalmobilmachung :

Brisant ist, dass bei einer Generalmobilmachung auch unerfahrene Menschen in bewaffnete Konflikte geworfen werden. Das betrifft Menschen, die nur einen Grundwehrdienst geleistet haben und längst anderen Berufen nachgehen, können damit von einem auf den anderen Tag in einen bewaffneten Konflikt hineingezogen werden. Es kann aber auch Männer betreffen, die noch gar keine Erfahrung an der Waffe besitzen.

Ja, so in etwa dachte ich mir das.
Selbst im Falle der Generalmobilmachung gilt das Recht auf Kriegsdienstverweigerung allerdings weiter. Dieses Recht hat zwei wichtige Voraussetzungen / Elemente:
- Du darfst nicht gezwungen werden, "mit der Waffe zu dienen". Zwang für waffenlosen Dienst (Logistik, Sanitäter, etc.) ist aber weiterhin möglich.
- Du musst Gewissensgründe haben. Gründe wie "zu gefährlich, zu laut, ich habe was besseres zu tun" reichen nicht aus.

Hoffen wir, dass es nicht zu einer Generalmobilmachung kommt. Für uns alle.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten