Hagjo1 schrieb am 27.08.23 21:28:
gerddie schrieb am 26.08.2023 21:56:
Macht der Vorposter nicht, er spricht dem Staat nur das Recht ab, über das Leben seiner Bürger zu verfügen. Warum soll sich ein einfacher russischer oder ukrainischer Bürger vom Staat zur Schlachtbank befehlen lassen, wenn ihm das Töten zuwider ist, das getötet werden sowieso, und ihm das, was von staatswegen als Kriegsziel erklärt wird, nicht Wert erscheint, diese Abneigung zu überwinden?
... bis zum 24.2.22 habe ich genauso gedacht, wie du und der Vorposter... ...danach nicht mehr!
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Pazifist bin, und man muss auch gar nicht Pazifist sein, um für sich zu entscheiden, dass man nicht für irgend einen Staat in den Krieg ziehen will, der letztlich nur das Machtinstrument der herrschenden Klasse ist, also sowohl in der Ukraine, als auch in Russland im wesentlichen die Interessen einiger Oligarchen vertritt. (Den Stuss, das in der Ukraine unsere Demokratie verteidigt wird, glaubt sowieso keiner, der sich ernsthaft mit dem Konflikt beschäftigt hat.)
Eine ganze Menge Ukrainer haben diese Entscheidung übrigens für sich gefällt, als sie die Ukraine verlassen haben, wenn sie konnten, und so mancher Russe hat sich ja wohl auch rechtzeitig verdünnisiert.
Sorry, aber du und dein Vorposter sollten mal über das Paradoxon nachdenken, das ihr mit eurer Aussage offenbart:
Ihr macht von eurer freien Meinung Gebrauch und bezeichnet es "als diktatorisch und unmoralisch, Menschen zum Töten zu zwingen" anläßlich eines Zusammenhangs, in dem ein Diktator seine Bürger zum Töten zwingt, in dem er vorab ihr Recht auf freie Meinung kappt und mit dem Ziel, auch die Bürger seines Nachbarstaates in den Machtbereich seiner Diktatur zu bringen.
Es gibt kein Paradoxon, wenn der ukrainische Staat Männern von 18 bis 60 prinzipiell verbietet auszureisen, dann beweist er nur, dass er noch diktatorischer handeln kann, als der russische Staat, der die Ausreise Männern nicht prinzipiell verbietet, sondern nur, wenn sie einen Einberufungsbefehl erhalten haben. Jeder, der sich diesem Zwang zu kämpfen entziehen will, dem wünsche ich bestes gelingen, beim Verlassen des Machbereich welchen "diktatorischen" Regimes auch immer.
Im übrigen halte ich ihren Vergleich mit 39 bis 45 für Unsinn.