Ansicht umschalten
  • elklynx

mehr als 1000 Beiträge seit 07.04.2004

zur Uranmunition

Deutsche Panzer verschießen keine Uranmunition, sondern eine Legierung, bei der in Tests auf einem US-Übungsstützpunkt in den 1980er Jahren festgestellt wurde, dass sie Urangeschossen nicht signifikant unterlegen sei. Der Staub des Einschlagfeuers wurde abgesaugt und später nach Deutschland transportiert, weil es unser "Atommüll" ist. Dafür gabs auch mal einen Bericht für den Bundestag vor 20 Jahren oder so. Die deutsche Legierung ist nicht das Wolframkarbid aus dem 2. Weltkrieg, auch wenn in der aktuellen Legierung Wolfram immernoch eine Rolle spielt. Irgendwelche B.-bingovergleiche zwischen Uran und Wolframkarbid sollten deshalb unterlassen werden.

Frankreich, USA, Großbritannien und Russland verwenden Uranmunition. Teil der Begründung dürfte sein, dass die Staaten, die Uran für Kraftwerke (und Waffen) anreichen immer gleichzeitig auch welches abreichern. Die Zentrifugen trennen dabei die schwereren Atome/Isotope (mit mehr Neutronen) von den leichteren (mit weniger Neutronen). Die Atomnationen haben jetzt das abgereicherte Uran, also verwenden sie es.

Wie stark die Gefährdung durch das bisschen Staub abgereicherten Urans bei einer Panzervernichtung ist, ist nicht abschließend geklärt. Problematisch ist bei solchen Klärungen auch, dass manche militärische Treibstoffe hochgradid krebserregend sind und die suppen um einen zerschossenen Panzer auch in den Boden. Wir reden da auch von einer Menge Treibstoff, die da in Bewegung ist. Ich habe vor 20 Jahren mal einen Panzerfahrer gefragt, was ein Leo2 verbraucht. Ich sag die Zahl mal nicht genau, um nicht ausversehen Verschlusssachen auszuplaudern, aber seine Antwort war ungefähr "x-zig Liter". Ich habe dann zurückgefragt: "x-zig auf 100 km?" und er sagte: "x-zig in der Stunde".

Unabhängig davon, wie stark die Gefährdung durch den Uranstaub ist [Uran ist, genau wie sein ultimatives Zerfallsprodukt Blei (nach ettlichen Zwischenzerfallsprodukten), auch ein chemisches Gift für den menschlichen Körper] lässt sich aber festhalten: Wenn die Ukraine 120mm-Munition aus Deutschland bekommt, enthält diese kein Uran. Für deutsche Wahlberechtigte ist das vielleicht wichtig.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.09.2023 22:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten