Was wäre denn, was Steinmeier will? Soll Italien das Flüchtlingslager Europas werden, bis die berühmte europäische Lösung gefunden ist (also für immer)?
Und er erwartet jetzt, dass der Italienische Wähler das akzeptiert und zum Dank Salvini abwählt?
Wie das aus Sicht der Mittelmeerläder aussieht:
Versuche, die Grenzen zu schützen werden aus moralisch erhöhter Position von Politikern wie Steinmeier kritisiert. Man tut so, als wolle man die Migration unbedingt haben, aber geregelter Zustrom nach Deutschland wird unmöglich gemacht (woran man sieht, wie die deutsche Regierung WIRKLICH zur Migration steht...).
Man "sperrt" (haha) sämtliche Grenzen im Süden, koste es was es wolle. Man verursacht in halb Österreich ein fürchterliches Verkehrschaos, nur um hier den Eindruck zu erwecken, man würde Migranten abweisen. Zusätzlich versucht man, den osteuropäischen Ländern Migranten aufzuzwingen, die die dortige Bevölkerung nicht haben will, und kritisiert dann aber die Wahlerfolge der Rechtspopulisten.
Egal wie man zur Migration steht, die Nachbarländer werden sich das nicht ewig gefallen lassen.
Mir graust vor dem Tag, an dem die Osteuropäischen Rechtspopulisten mit der grünen deutschen Regierung zusammen ein ernstes Problem lösen müssen...