Warum nicht? Blackrock hat vermutlich sehr gute Zahlen und fähige Volkswirtschaftler. Sie machen den Markt. Wenn deren Zahlen falsch wären, würde es ihnen nicht so gut gehen.
Kann sein, dass Statista Zahlen sind fingiert, aber wozu? Die Argumentation Statista sei böse und die Zahlen dürfen daher nicht zitiert werden ist nicht schlüssig.
Nur weil etwas moralisch verwerflich ist, muss es nicht falsch sein. Also ideologisch falsch vielleicht, aber nicht faktisch falsch. Und Ideologie ist wie Religion. Kann man machen, muss man aber nicht. Man kann vielleicht das Gefühl außen vor lassen und die Szenarien durchrechnen.
Meine iShares laufen ganz zuverlässig. Sind ein Bestandteil meiner Altersvorsorge. Denen trau ich mehr zu als unserem Rentensystem, das ja über die Besteuerung des BIP an unsere Wirtschaftskraft gekoppelt ist. Augen Auf! Das Wachstum geschieht jetzt woanders.
Ohne Ideologiebrille wird man vielleicht auch verstehen, warum die Ukraine bald vom Wertewesten im Stich gelassen wird und sie am Ende der Geschichte froh sein kann, dass es noch etwas gibt, was sich Ukraine nennen kann, da die Ukraine und mittlerweile der Westen immer weniger in die Waagschale werfen können.
Ein Vergleich (im rechtlichen Sinn) zur Beendigung dieses Krieg wäre längst überfällig. Die Toten waren aus meiner Sicht alle umsonst. Putin ist der Aggressor. Aber er hat leider (aus meiner Sicht) den längeren Hebel. Daher hat er sich das leisten können. Am Ende wird saldiert. Es wird für den Westen am Ende in einer ähnlichen Niederlage enden, wie in Afghanistan, befürchte ich. Mein Tipp ist, dass die Regionen östlich des Dnepers und die Krim sowie der Zugang dazu bei Russland verbleiben. Und es wird ewig Streit in der Region geben. Da wird zu unseren Lebzeiten keine Ruhe mehr reinkommen. Das wird der neue Status Quo.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (28.11.2023 07:34).