Kriegsdienstverweigerung ist ein Dilemma.
Eine Nation (hier explizit als Wertegemeinschaft, nicht als Territorium gesehen) welche sich nicht zu verteidigen weiß, hat wenig Bestand. Das bedeutet tatsächlich, dass die Werte in Form einer friedlichen Übernahme ausgetauscht werden könnten. Ist das so? Ich weiß es nicht. Jemand der Ambitionen hat, mein Land anzugreifen, wird in den seltensten Fällen ein Demokrat sein und mir Rechte einräumen. Das heißt, dass man in der neuen Hierarchie ganz weit unten kommt.
Wenn ich Ukrainer wäre und Russland stünde vor der Tür, was würde ich tun? Könnte ich mich mit den neuen Werten arrangieren, dann würde ich nichts tun und mich übernehmen lassen. Würde ich mich nicht damit abfinden können, würde ich vermutlich kämpfen. Könnte ich als Ukrainer nichts mit den eigenen Werten anfangen, wäre ich vermutlich schon emigriert und käme hoffentlich nicht in dieses Dilemma. Es gibt glaube ich nichts schlimmeres als für etwas kämpfen zu müssen, das man selbst nicht vertritt oder gar für unvertretbar hält.
Den Kriegsdienst zu verweigern ist im Kriegsfall nicht möglich. Das sollte jedem Zivi auch klar sein. Selbst das erfundene Geschlecht spielt bei der Einberufung keine Rolle. Das biologische Geschlecht ist Stand heute die Grundlage für die Einberufung. Die Musterung stellt es fest.
Und der Krieg selbst ist noch schlimmer. "Inter arma silent legis". Unter den Waffen schweigt das Recht. Es geht um pure Macht und Stärke. Deserteure wurden sehr lange standrechtlich hingerichtet. Daher hat der Kompaniefeldwebel im deutschen Sprachraum noch seinen Namen "Spieß". Er war derjenige, der Deserteure mit einer Lanze abstach. Der Weg ging nur nach vorn. Hinten lauerte der sichere Tod. Nur unter dieser Art von Zwang lässt sich diese Art von Frontalkriegen führen.
Ich fürchte, dass dieses Recht auf Kriegsdienstverweigerung im Ernstfall keines sein wird. Wer sollte es gewährleisten, wenn es um alles geht? Ein Land ändert sich im Krieg. Verfassungen verlieren schnell an Gültigkeit. Daher ist Frieden, sollten auch Kröten zu schlucken sein, meist sinnvoller als wirklich menschliche Leben gegeneinander zu saldieren.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.11.2023 15:21).