Ansicht umschalten
Avatar von Dampflokomotive
  • Dampflokomotive

mehr als 1000 Beiträge seit 01.11.2022

Die türkisch/israelische Quelle scheint glaubhaft

Demnach hat Russland 418.000 Soldaten im Feld und von diesen seien 18.480 gefallen und 44.500 wurden verletzt. Die Ukraine hat dagegen 734.000 Soldaten und hat 157.000 Gefallene und 234.000 Verwundete zu beklagen.

Außerdem gebe es 234 tote Nato-Ausbilder aus den USA und aus Großbritannien, zudem 2.458 tote Nato-Soldaten und 5.360 tote Söldner auf ukrainischer Seite.

Die Zahlen scheinen mir glaubhaft zu sein. Oder zumindest glaubhafter als das meiste andere, was sonst so für Zahlen durch das Netz geistert.

Wieso ich das denke? Die Zahlen der militärischen Stärke (Russland, Ukraine, Söldner) stimmt mit allen anderen Berichten überein. Die Verlustzahlen sind relativ nahe an der "Pro Toten etwa drei Verwundete"-Faustregel. Ähnliche ukrainische Verluste wurden bereits von einem US-Gerneral genannt,- und das ist schon eine Wele her. Und es ist in der Nähe von den 500-900 Toten, die die Ukraine jeden Tag zu beklagen hat, dessen Schätzung auch die ukrainische Führung mehrfach eingeräumt hat.

Ferner stimmen sie mit der Luft und Artillerieüberlegeheit überein. Man kämpft ja nicht im Dschungel, wo sich die Feinde verstecken, sondern die russischen Streitkräfte halten mit ihrer Artillerie auf befestigte ukrainische Schützengräben und Bunker drauf, wo gesichert ist, dass sich ukrainische Truppen aufhalten.

Andererseits kommen mir die russischen Verluste etwas niedrig vor. Vielleicht hat man hier die Soldaten der Volksrepubliken herausgerechnet, als sie noch nicht formal den russischen Streitkräften zugeordnet waren.

Das die Nato in der Ukraine aktiv beteiligt ist, ist kein Staatsgeheimnis. Das Nato-Soldaten auch schon gefangengenommen wurden, ist auch bekannt. (Ja ich weiß, plötzlich waren die schon seit Ewigkeiten aus der Armee ausgetreten oder nur in ihrer Freizeit dort.) Ging doch groß durch die Presse. Das würde ich daher nicht als Anzeichen nehmen, dass diese Zahlen nicht stimmen können.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten