über die Ausgangsposition der einen und der anderen Seite bei mit Sicherheit stattfindenden Konfliktbeilegungsverhandlungen. Die mittlerweile für die Ukraine genannten Zahlen sind alarmierend für den Westen.
Seh ich mir die kursierenden Zahlen an, dann ist ihr Verhältnis zueinander wichtig, nicht ihre absolute Höhe. Die erst im zweiten Schritt. Ich komme auf ein Verhältnis von 1 zu 2. Das kann die Ukraine meiner Meinung nach nicht durchhalten. Meiner Meinung nach müsste sie ein Verhältnis von 1 zu 4 erreichen, um eine Patsituation zu schaffen. Erst darüber hinaus wird es für die russische Seite bedenklich.
Die Kriegsziele beider Seiten liegen auf dem Tisch: Entmilitarisierung, De-Nationalisierung (Entnazifizierung genannt, um ins Frame zu passen) und Wiederherstellung russischer Dominanz wie zu Zeiten des Sowjetstaates, ... mindestens, auf russischer Seite. Auf ukrainischer Seite ist es die Wiederherstellung staatlicher Souveränität in demokratisch-europäischem Rahmen.
Über den Aufbau der Ukraine nach dem Schweigen der Waffen braucht man sich keine Gedanken machen, wenn internationales Kapital einen Sinn darin sieht, zu investieren. Dazu braucht es in der Ukraine motivierte Menschen, junge Menschen. Das ist meiner Meinung nach der Knackpunkt: Wieviele Kriegsopfer kann sich die jeweilige Seite leisten?
Mir wird selber mulmig zumute, wenn ich darüber nachdenke und meine Gedanken hier niederschreibe, aber in jedem Think Tank werden diese Gedanken eine riesige Rolle spielen, davon bin ich überzeugt.
Also ?? Ich habe absolute Zahlen im Kopf, aber die behalte ich für mich, ... diesmal. Aber wenn die Ukrainer es nicht schaffen, mehr als viermal soviele Opfer auf russischer Seite hervorzurufen, als die russische bei ihnen, kann das nicht gut ausgehen für sie. Wenn die tatsächlichen Zahlen nicht komplett von den genannten abweichen, so denke ich, kann die Ukraine etwa drei Jahre Krieg führen kann, Russland wesentlich länger.
Die Konsequenz dieses Zahlenspiels, das notwendig in die Öffentlichkeit gehört, ist spätestens seit dem Abzug der Russen aus der Region Charkiv und Kherson zu bedenken (Übergang in den reinen Abnützungskrieg) und aus diesem Grunde bin ich dem Autor des vorliegenden Textes sehr dankbar, dass er ihn hier veröffentlicht, damit wir darüber diskutieren können.
Einem Ziel scheint Russland mit jedem Tag näher zu kommen: der Demilitarisierung der Ukraine. Wir alle sollten ihn lesen, den Clausewitz:
https://www.clausewitz.com/readings/Compare/VomKriege1832/Book4Ch04VK.htm