Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

606 Beiträge seit 09.07.2022

Re: Stell dir vor es ist Manöver und den Adressaten interessiert es nicht

auf_der_hut schrieb am 20.01.2024 11:41:

Ein bisschen konventionelles Abschreckungspotential sollte man sich schon bewahren - ob das aber viel Sinn macht, wenn die eigentliche Abschreckung auf Atomwaffen besteht,

Deshalb soll ja das konventionelle Potential besser werden, damit man im Falle eines Angriffs nicht schon nach wenigen Tagen an der Schwelle zum Atomkrieg steht, weil die grenznahe Verteidigung nicht funktioniert.

Die Notwendigkeit zur grenznahen Verteidigung ist eine der Lehren aus dem Ukrainekrieg. Wäre die Ukraine dazu in der Lage gewesen, dann wären die Verhandlungen über einen Waffenstillstand jetzt viel einfacher.

Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich, die Ukraine hatte weder Nukes noch ein Verteidigungsbündnis. Das wollte der Russe so beibehalten, die Nato hingegen unbedingt ändern. Um das zu verhindern, hat der Russe den Krieg vom Zaun gebrochen und den Natobeitritt effektiv verhindert.

Die Situation der Nato mit der Ukraine zu vergleichen ist daher Bauernfängerei. Wir haben bereits ein Bündnis und eine deutlich größere und besser ausgerüstete/ausgebildete Armee. Dazu taktische Nukes um Vorstöße mit der groben Kelle abzuwürgen. Was bitteschön soll sich der Russe von einem Angriff auf Natogebiet erhoffen, mal abgesehen, dass hier außer dumme Menschen nicht viel an Ressourcen zu holen gibt?

PS: Der Natobeitritt Schwedens und Finnlands war natürlich ein unangenehmer Nebeneffekt des Ukraineüberfalls. Allerdings muss man bei der Ukraine noch die ökonomische Komponente bedenken. Den russischen Einfluss auf den ukrainischen Markt schätze ich deutlich größer ein als bei Finnland/Schweden. Auch in dem Bereich sollte der Russe komplett verdrängt werden. Das dem das nicht schmeckt, sollte niemanden wundern (Finnland/Schweden war im Prinzip schon an die EU "verloren").

Ich glaube Putin hatte mal gedroht (ich paraphrasiere): wenn die Nato die Ukraine unbedingt will, bekommt sie sie nur als Scherbenhaufen. Soviel zum Deeskalationspotential des Westens im Vorfeld....

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (21.01.2024 16:12).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten