vorgerechnet hat wie teuer ein fortlaufender Krieg die EU wirklich zu stehen kommt?
Und ich meine nicht finanziell, Geld drucken ist das geringste Problem, ich meine die wirtschaftliche Macht der EU: die Kriege der USA zu finanzieren ist eine Sache, eine komplette Selbstaufgabe ist etwas anderes.
Und auch weiterhin russisches Gas zu boykottieren kommt dem ziemlich nahe.
Klar, die offizielle Argumentation ist das man dem Ex-Kanzler Schröder die Schuld dafür gibt das Deutschland so abhängig vom russischen Gas gemacht wurde. Nur: hat Westdeutschland nicht auch die Jahrzehnte zuvor sein Gas billig aus der Sowietunion bezogen und basiert die hohe Industrialisierung Deutschlands mit seinem Lebensstandard nicht gerade auf dem günstigen Gas?
Das kann man nicht einfach austauschen, man kann nicht einfach den Lieferanten wechseln. Und sogar der Führung der Grünen muss klar sein das die momentan nur deswegen so beliebt sind weil es warm ist.... wehe wenn deren Wählern nächsten Winter die Heizung abgestellt wird und denen jemand erfoglreich erklärt das "die vom Völkerrecht" daran mitschuldig ist.
Jedenfalls halte ich es für möglich das man so langsam von der Ukraine die Schnauze voll hat.
Da pumpt man Milliarden an finanziellen Mitteln in dieses Land, Mittel die hier sehr wohl auch dringend benötigt werden, und als Dank zeigt die Ukraine beim ESC den Hitlergruß... Die Beleidigungen Botschafters Melnyks waren ja "nur" auf Deutschland begrenzt, den Hitlergruß sahen ALLE (auch wenn die *hust* "Faktenchecker" das gleich wieder verharmlosen wollten).
Zudem scheint Russland den Krieg doch nicht zu verlieren und die (Ost)-Ukrainer sind durchaus zufrieden mit der Befre... dem Einmarsch russischer Soldaten. Auch wenn das unsere freien Medien nicht so offen berichten, bekannt ist es denen allemal...
Wir nähern uns dem Punkt an welchen den EU-Eliten klar zu werden scheint das man aufs falsche Pferd gesetzt hatte und versucht nun langsam die Situation zu retten ohne in der Öffentlichkeit das Gesicht zu verlieren.