Ansicht umschalten
Avatar von oldman123
  • oldman123

mehr als 1000 Beiträge seit 25.11.2003

Kriegsstrategie und Kriegswirtschaft?

"...dass die "grüne Revolution" mit einer "Kriegsstrategie" analog zu der im Zweiten Weltkrieg durchgesetzt werden müsse. Es handele sich schließlich um einen "Notfall", einen Ausnahmezustand."

Kriegsstrategie und Kriegswirtschaft?
Sollen das wirklich angemessene Begriffe sein, um die "grüne Revolution" durchzusetzen?

Also was ich so als Kriegswirtschaft in der Geschichte kennengelernt habe, wie das in Japan ab den 20er Jahren, dem Dritten Reich, Frankreich in den 30ern und GB, USA und Sowjetunion in in den 40ern bis 1945 aussah, wie eine Kriegswirtschaft aufgebaut wurde bzw. aufgebaut werden musste, dass da ganze Volkswirtschaften in einem finanziellen, produktiven und innovativen Kraftakt "umformatiert" werden musste, soll in gleichem Maße mit dem Kampf gegen klimatische Veränderungen aufgewendet werden?

Wird man nun eine Kriegswirtschaft über 2-3 Jahrzehnte wie die Japaner bis Ende des 2. WK als Krieg gegen den Klimawandel aufbauen?
Oder doch wenn notwendig wie die USA im 2. Weltkrieg, die nach Pearl Harbour eine Kriegswirtschaft ankurbeln konnte, um den Pazifikkrieg gegen Japan zu führen, die Alliierten Kanada und im besonderen GB massiv zu unterstützen, dann in Nordafrika/Mittelmeerraum zu kämpfen und dann noch ab 1944 Canada und GB auszurüsten, um gemeinsam Westeuropa zu befreien?

Ja wo, wann und wie fängt man da an, eine Krieg gegen die Klimakrise durch Kriegswirtschaft aufzubauen? Und wie viel Zeit hat man dafür?

Woher kommen die finanziellen Mittel?
Wer erstellt die 4 oder 5 staatlichen Jahrespläne, denn ohne dem geht nichts?
In welchem Maße muss die Industrie umgebaut werden?
Wird es einen ("Reichs-") Arbeitsdienst geben, um in kürzester Zeit alle möglichen Berufe für das notwendige Fachpersonal auszubilden?
Und wie sieht es mit den Rohstoffen und Produktionsstätten aus, die man für einen "Krieg" dieser Art braucht, auch wenn er "nur" gegen die Klimaänderungen geführt wird?
Ab welchem Jahr sollen Lebensmittelkarten und Bezugsscheine ausgegeben werden?

Irgendwas mit Krieg hat auch immer große Härten für ein Land zur Folge. Nix gibt es umsonst. Und Krieg fordert eben auch Opfer - außer beim Klima. Das Klima interessiert so ein Wirtschaftskrieg nicht, den die Menschen führen wollen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten