Nethlem schrieb am 20.05.2023 18:37:
HS1982 schrieb am 20.05.2023 14:30:
Bigbirl schrieb am 20.05.2023 14:19:
Ja, aber für uns und nicht für Russland.
Du hast da was nicht ganz verstanden, zum Handeln braucht es immer zwei und scheitert der Handel verlieren beide.
Und auf lange Sicht ist Russland der ganz große Verlierer.. auf allen Ebenen, Brain Drain in der Gesellschaft, die Wirtschaft ist am Ende und militärisch geht auch nichts mehr aber dafür wird Russland irgendwann mal zur Marionette Chinas.Ich finde die Art Aussagen ja immer interessant in dem Kontext das Deutschland selbst momentan noch immer von billigen Russischen Gasreserven lebt. Die werden nicht ewig halten; https://www.oxfordenergy.org/publications/europes-infrastructure-and-supply-crisis/
Bei anderen Feldern kann sich die EU überhaupt keine Sanktionen leisten, weil dann komplett Schicht im Schacht wäre, das betrifft nicht nur Nuklear, sondern auch solche Basics wie Dünger und Mineralimporte aus Russland.
So ziemlich die ganze Welt kommuniziert über Chinesische Geräte oder Teilen davon, aber der nächste Feind wurde dort auch schon ausgemacht. Also nicht nur ohne günstige Energie, sondern bald auch ohne günstige IT.
Die de-dollarisierung nimmt stetig weiter ihren Lauf, weswegen jetzt die Amerikaner auf viele Euros bestehen um damit die eigene Inflation auszugleichen.
Wärenddessen Wackeln im Westen allerlei Banken, selbst in der sonst so stabilen Schweiz. Permanent hohe Inflation ist die neuer Alltag, genau wie Überraschungsstreiks in allerlei Grundsektoren, damit zumindest noch Leute in Gewerkschafften sich den gleichen Lebensstandard halten können.
Alle anderen, welche nicht für Inflationsausgleich streiken können oder dürfen, die werden dafür aber langfristig noch mehr in die Röhre gucken müssen, denn die Lohnsteigerungen durch Streiks wirken auch Inflationsfördernd.
Als jemand gebohren Jahrgang 1980 rum, glaube ich die Zukunft in Europa wird düster, die letzten paar Jahrzehnte waren der Peak, besser wird es so schnell nicht wieder, sondern eher viel viel schlechter bevor es jemals wieder besser wird.
Spannende Analyse, hast Du auch eine Vergleichsanalyse für Russland?