Ansicht umschalten
Avatar von archenoe
  • archenoe

mehr als 1000 Beiträge seit 05.02.2004

Re: was denn für eine Kriegswirtschaft? Ist damit Russland gemeint?!

HS1982 schrieb am 20.05.2023 16:41:

Stoneburner schrieb am 20.05.2023 16:30:

HS1982 schrieb am 20.05.2023 15:30:

Stoneburner schrieb am 20.05.2023 15:17:

HS1982 schrieb am 20.05.2023 14:27:

Bigbirl schrieb am 20.05.2023 14:09:

Haben Sie den Artikel überhaupt gelesen?

Ja, im Kern ziemlich viel wirres Zeug...

Ich verstehe, damit es einfacher wird habe ich die url mal an chatgpt4 gegeben und gebeten es für 5 jährige kinder zusammenzufassen, das hier ist rausgekommen:

Stell dir vor, ein Land ist wie eine große Familie. Normalerweise hat jedes Familienmitglied seine eigene Aufgabe: Einige kochen, andere putzen, wieder andere gehen arbeiten, um Geld zu verdienen.

Kriegswirtschaft: Aber was passiert, wenn ein großes Problem auftaucht, zum Beispiel ein großes Loch im Dach, durch das es reinregnet? Die Familie muss alle Kräfte bündeln, um dieses Problem zu lösen. Das heißt, anstatt zu kochen oder zu putzen, arbeiten jetzt alle daran, das Loch zu stopfen. Das ist so ähnlich wie eine "Kriegswirtschaft": Ein Land konzentriert alle seine Ressourcen auf ein großes Problem, in diesem Fall einen Krieg.

EU-Schulden und Corona: Manchmal, um das Loch im Dach zu stopfen, muss die Familie Geld ausleihen, weil sie nicht genug hat. Das ist wie die Schulden, die Länder machen. Aber manchmal nehmen Länder auch Schulden auf, um andere Probleme zu lösen, wie zum Beispiel eine Krankheit, die viele Menschen betrifft. Einige Leute denken, dass Länder in letzter Zeit zu viel Geld ausleihen und das könnte Probleme in der Zukunft verursachen.

Kapitalismus in der Krise: Stell dir vor, die älteren Familienmitglieder bestimmen, wer was tut und wie das Geld ausgegeben wird. Das ist so ähnlich wie Kapitalismus: Einige Leute haben die Kontrolle und entscheiden, wie die Dinge laufen. Aber manchmal, wenn es Probleme gibt, müssen sie mehr Kontrolle übernehmen, um die Dinge in Ordnung zu bringen. Das ist, was gerade in vielen Ländern passiert: Die Regierungen übernehmen mehr Kontrolle, um die aktuellen Probleme zu lösen.
Ich hoffe, das macht es etwas einfacher zu verstehen!

vielleicht hilft das ja

Und hat es?

gute frage, wie viel "wirres zeug" ist denn jetzt noch übrig geblieben?

Der Artikel ist noch immer der gleiche... Hast Du tatsächlich geglaubt Du könntest über deinen Beitrag den Artikel ändern?! ;-) lustig...

Mit zunehmender Kriegswirtschaft nehmen proportional die hier im Forum intellektuell Satisfaktionsfähigen ab. Ob Sie auch dazu gehören, ist nicht eindeutig erkennbar, aber Sie signalisieren ziemlich deutlich, dass Sie keine Motivation haben, sich auf eine Diskussion einzulassen, wie Ihre völlig unangemessene Antwort auf den Vorposter, der sich immerhin bemüht hat, wenn auch mit einem kräftigen Seitenhieb auf Ihre intellektuelle Kapazität, indem er chatgpt4 zur Übersetzung des Artikels genutzt hat um Ihre Verstehensmöglichkeiten zu steigern.

Warum sind Sie eigentlich hier?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten