Zur Munitionsfertigung:
Und warum nicht zur angeblich nicht existierenden Kriegswirtschaftsumstellung?
Man musste feststellen, dass sich Lieferanten von außerhalb und innerhalb der EU als unzuverlässig erwiesen haben.
Inwiefern "unzuverlässig"?
Man stellte fest, dass es keinen Sinn macht, die Waffen selbst zu bauen, dafür aber von externen Lieferanten entweder nichts oder nicht die richtige Qualität zu bekommen.
Ach, also ist die Qualität das Problem, und nicht ein Mangel in Quantität, nachdem das Zeug gerade massive in der Ukraine verfeuert wird?
In meinen Augen ist es dann die logische Konsequenz, sich selbst um den Herstellung der Munition zu kümmern.
Und dafür bauen Deutsche Unternehmen dann Panzerfabriken in der Ukraine; https://www.reuters.com/business/aerospace-defense/rheinmetall-talks-building-tank-factory-ukraine-report-2023-03-04/
Weil die Bundeswehr gerade so viel Bedarf an Panzern in der Ukraine hat?
Das würde jeder andere Nicht-Rüstungs-Industriezweig übrigens genauso handhaben.
Industrie produziert in der Regel bis zum Bedarf des Marktes, da Überproduktion die Preise, und somit Profite, drückt.
Also noch einmal die selbe Frage; Welchen massiven Bedarf hat die Bundeswehr um einen solchen Ausbau zu rechtfertigen?
Oder ist es nicht eher viel so das es bei diesem Ausbau nicht um die Bundeswehr geht, oder um Deutschland, es geht um einen Stellvertreterkrieg in der Ukraine, in welchen sich Deutschland inzwischen als aktive Partei beteiligt.
Eine Ukraine welche sich wirtschaftlich nur noch durch Westliche Kredite über Wasser hält, von daher wird da auch so schnell nichts zurück gezahlt werden. In dem Kontext also eine eher fragwürdige Zukunfsinvestition.
Übrigens; Wir hatten erst letzten Jahre lang Pandemie, dabei ist unser sowieso schon überfordertes Gesundheitssystem implodiert.
Da wurde viel versprochen was zu ändern, auf Töpfe geklopft, und raus gekommen ist am Ende nichts außer Verschlimmbesserung.
Dafür interessiert sich kaum jemand, aber wenn es darum geht sinnlos Munition für eine Weltkriegsartige Situation zu Lagern, und konstant zu produzieren, dann ist die Unterstützung und der Tatendrang plötzlich so groß.
Das sagt viel über unsere Gesellschaft aus, nichts davon gut.