Ansicht umschalten
Avatar von teutolith
  • teutolith

mehr als 1000 Beiträge seit 25.03.2014

Wie immer durch und durch verlogen

Das nimmt hier bei TP langsam Formen an...

"Diese Absicht hatte Russland 2014 durchkreuzt, als es die autonome Krimrepublik in den eigenen Staatsverband aufnahm.
(...)
"Jetzt gehen die amerikanischen Kriegshetzer noch weiter: Sie stiften das Kiewer Regime zur weiteren Eskalation an, indem sie den Krieg auf unser Territorium verlegen", Maria Sacharowa, Sprecherin des russischen Außenministeriums, gegenüber Reportern.
"

Und das bleibt in dem Artikel unwidersprochen!? Es gab auf der Krim schon sehr lange erbitterte Auseinandersetzungen über den weiteren Kurs in Bezug auf Rußland. Etwa 60% der Bewohner (nicht über 90, wie hier gerne behauptet) waren russischstämmig. Viele waren sich einig über den Wunsch nach mehr Autonomie - aber es gab dabei mehrere Fraktionen, von Teilautonomie innerhalb der Ukraine über einen selbständigen Staat bis zum Anschluß an Rußland. Das offizielle Ergebnis des "Referendums" ist schon deshalb ein schlechter Witz. Bei der Abstimmung über die russische Annexion im Parlament standen Bewaffnete am Eingang des Gebäudes, Krimtataren und pro-ukrainische Abgeordnete wurde gar nicht hineingelassen. Wer hineinkam, mußte sein Mobiltelefon abgeben. Auch im Plenarsaal standen Bewaffnete.

Allein schon die Tatsache, daß man ein solches Vorgehen für nötig hielt, zeigt, wie unsicher man sich auch in Moskau über den Ausgang einer fairen demokratischen Abstimmung war. Die UN-Vollversammlung hat die Annexion dann auch in der Resolution 68/262 mit 100 zu 11 (bei 58 Enthaltungen und 24 Abwesenden) als illegal verurteilt. Die Annexion der Krim durch Rußland ist völkerrechtswidrig. Wie der Autor sich hier hinstellt und ausgerechnet mit der faschistischen Hetzerin Sacharowa so tut, als würde der Westen die Ukraine jetzt "anstiften, russisches Gebiet anzugreifen", ist schon grenzwertig. Die Frage, auf wessen Seite Telepolis in diesem Krieg steht, stellt sich ehrlich gesagt immer weniger, da helfen auch ein paar eingestreute Artikelchen mit einem neutraleren Ansatz nicht mehr viel. Was Müller hier abliefert, ist keine Meinungsäußerung, das ist prorussische Hetze zur Unterstützung eines genozidalen Eroberungskrieges.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (19.02.2023 18:21).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten