hat er nicht geschrieben, sondern dass es inzwischen bei Streit oder besser Konflikten* es Tendenzen gibt dass die Sache eskaliert** im Gegensatz zu früher.
*= zu dem auch (eingebildete) Ehrverletzungen gehören können.
**= https://www.idowa.de/regionen/deggendorf/plattling/eskalation-im-stadtpark-angreifer-in-haft-620431.html einfach mal lesen....und sich seine Gedanken machen und sorry tut mir leid....ich werde mich hüten so jemanden anzusprechen oder Zivilcourage zu zeigen, die über das Informieren der Polizei hinaus geht.
Deren Sozialisierung und damit auch die Einstellung zur Ausübung von Gewalt (plus die Reaktion auf "Ehrverletzungen") ist einfach eine andere...klar auch nicht bei allen, allerdings hilft das einem nicht viel wenn man da an den Falschen gerät wie der Bericht ja so schön zeigt.....und wie da jemand tickt, dass weiß man vorher nicht....und da ich weder Kampfkunst (ganz bewusst nicht -sport geschrieben) mache noch vom Physischen her, so jemanden überlegen bin werde ich (je nach Situation***) ein Eingreifen vermeiden.
Mag/mögen einige Feigheit nennen.....mir ist aber da meine körperliche Unversehrtheit wichtiger als der Mut/Zivilcourage, plus dass noch dazu kommt, dass wenn Du da als Privatperson richtig und auch erfolgreich im Sinne von Notwehr/Nothilfe hinlangst, Du dann den "schwarzen Peter" hast.
***= Je nach Situation d.h. verbale Ansprache ja....aber wenn man merkt dass die Situation zu eskalieren beginnt....Rückzug.....anderes Kapitel wäre, wenn mir als Gruppenleiter Kinder anvertraut wären....da ist dann ein persönlicher Bezug da und damit sind die Grenzen anders gesetzt, wobei ich dann da z.B. dafür sorgen würde, dass sich meine Gruppe entfernt, wenn so ein Depp "meine" Kids auf dem Kieker hätte.....
Anderer Punkt für das Gefühl der subjektiven Unsicherheit wären z.B. so etwas https://www.welt.de/vermischtes/kriminalitaet/article250861426/Wangen-im-Allgaeu-Mann-sticht-mit-Messer-auf-Vierjaehrige-ein-Verdaechtiger-in-Handschellen-vor-Haftrichter.html wo es Jeden, zu jeder Zeit und an jedem Ort treffen kann und noch dazu aus heiterem Himmel ohne für das Opfer/Angehörige/Betreuer* ersichtliche Gründe. Solche Vorkommnisse (da gab es inzwischen ja mehrere, wie in Würzburg 2021, Dresden 2020, auch die Sachen wo Leute vor Züge geworfen oder die Treppe hinunter getreten wurden) sorgen da für ein sehr sehr ungutes Gefühl...
Geht mir zumindest so, wenn ich z.B. auf die Tram oder U-Bahn warte oder eine Treppe hinabsteige, dass ich mich anders hinstelle und/oder die Umgebung im Auge hab, wer hinter mir steht oder geht.....oder anders ausgedrückt ich befinde mich im "Cooper Color Code"** zwischen Gelb und Orange.
*= bin mitunter als Pfadfinder mit Kindern unterwegs und will mir nicht vorstellen, nach so einem Fall vor die Eltern treten zu müssen.
**= einfach mal nach dem Begriff suchen
bombjack