Ansicht umschalten
  • Rkahr

mehr als 1000 Beiträge seit 25.04.2023

Re: Statistiken sind das eine, die erlebte Wirklichkeit der Bevölkerung das Ande

Das Problem mit Statistiken ist, dass die über mehrere Sachen gehen, und den Durchschnitt Abbilden.

Das Sackpfeifen Verständnis sagt jetzt "Aber im Durchschnitt hat jeder..."
Das Problem ist, genau auf dem Durchschnitt liegt keiner. 50 % sind niedriger als der Durchschnitt, 50 % sind mehr ls der Durchschnitt. die WENIGSTEN sind auch nur in der nachbarschaft vom Durchschnitt.

Würden wir die gleiche Art der Statistik auf zum Beispiel Rassismus anwenden, oder Vergewaltigung, würden wir auch sehen, aha, Deutschland hat ja gar kein Rassismus / Vergewaltigungsproblem. Weil, im Durchschnitt ist Rassismus so niedrig, das passiert so wenigen Leuten, die es offen zugeben, das ist statistisch gesehen vernachlässigbar.

Heißt das jetzt dass wir sagen, "Mensch, nein wie geil, doitschland Rassismusfrei?"

Nein. Weil selbst ein Korn Rassismus ist zu viel. Und eine einzige Vergewaltigung ist zu viel. Und ein bisschen CO2 zu viel ist auch katastrophal.

Das interessante ist jetzt, dass wir hier mit einem unterschiedlichem Maß messen.

Während wir beim einem davon ausgehen, dass selbst ein einziger Vorfall schon zu viel ist, und dass wir da was machen müssen, und zwar sofort.

Was mein fall ist, ist dass wir das genau gleich behandeln.

Weil das einzige was da zur Gleichbehandlung fehlt ist das Konzept der so genannten "Dunkelziffer".

Zu Erklärung, Dunkelziffer bedeutet, "lassen wir die Statistik außen vor. " Mechanisch gesehen heißt eine Dunkelziffer, dass man sich einen Faktor ausdenkt, mit dem die mathematisch beweisbare statistik geschönt wird. Das wäre hier auch machbar. Es sagt praktisch, auf jede Anzeige und jede offizielle Erwähnung in der Statistik kommen so und so viele, statistisch gesehen, die erst gar nicht angezeigt werden.

"Du, im letztem Jahr haben 5 Leute bei dir Schokoriegel geklaut, die waren alles Deutsche.... Ich hab das Schwarz auf Weiß hier..."

"Ooh, da sag ich gar nix gegen, nur die Dunkelzifer ist, mir sind 500 Schokoriegel weggekommen, kann ich zwar nicht beweisen, bin ich auch nicht zur Polizei gegangen deswegen weil die mir sonst den Laden kleinschlagen, aber die Gottverdammten Ausländers, klauen wie die Raben, vertrau mir einfach. Hab ich auch auf Social Media geschrieben. "

Das wäre dann das Problem mit der Statistik gelöst.

Weil hier haben wir auf einmal Zahlen einer offiziellen Statistik, die nicht benutzt werden können, weil da ja der Kontext fällt. Wenn dann aber in der exact gleichen Kriminalstatistik rechte Straftaten aufgezählt werden, oder sowas wie Vergewaltigungen, dann ist das representativ spiegelnd, und zwingend wahr, und es muss was getan werden.

Ist schon klar dass da so mancher ganz alleinegelassen etwas Schwierigkeiten hat zu verstehen, wie er auf der einen Seite aus der Statistik lesen kann, der Anstieg rechter Gewalttaten ist bedenklich, und aus der exact gleichen Statistik ist der Anstieg von Straftaten von Asylbewerbern überhauptnicht zu beachten. Kann man vergessen, dass man sich da ohne Pressetraining durchfindet.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten