Ansicht umschalten
  • Kalman

mehr als 1000 Beiträge seit 17.10.2002

Re: Unterschied zwischen CDU und are zu Migration?

Flintix schrieb am 04.09.2024 13:26:

Kalman schrieb am 04.09.2024 12:45:

st das noch unterscheidbar? War der Unterschied nicht früher der Grund für die Brandmauer?

Nein, das ist nur ein Thema, die Brandmauer gibts, weil die AfD in weiten teilen Rechtsextrem ist und auch NS Verharmloser und NS Sympathisanten in Führungspositionen hat.

Mir kommt es so vor, dass durch die inflationäre Verwendung des Wortes rechtsextrem und Nazi, der NS verharmlost wird. Nach dem Motto, wenn der NS nur so schlimm war wie die AFD heute, d.h. gewaltfrei, aktiv in der politischen Willensbildung ....

Explizit fragte ich aber nach Programmpunkten, da so einzelne Sätze die so oder so gedeutet werden können für das Leben der Menschen recht irrelevant sind. Es geht ja um geplante Gesetze, die in den Parteiprogrammen dargelegt sind.

Und nun? Welche zusätzliche extreme Forderung steht noch im Parteiprogramm der AFD, die die CDU nun ablehnt?

Ganz spontan fallen mir da ein Austritt aus der EU und Abschaffung des Euro ein, außerdem ist die AfD anti westlich und prorussisch.

Im AFD Programm steht die Absicht die EU zu reformieren, das will die CDU ja auch. Spahn will EU-Gesetz aussetzen (27.8.2024, bei Lanz) ... Es wird auch in der CDU bemängelt, dass zuviel in der EU entschieden wird.

Ob das mit dem Euro noch so stimmt, weiß ich nicht (https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/afd-chrupalla-euro-nicht-abschaffen-europawahl-100.html)

Wo steht was von Anti-Westlich im Programm der AFD?
Ist der Wunsch nach Frieden identisch mit prorussisch? Oder das Aufrechterhalten von EU-Sanktionen gegen Russland, die Deutschland schaden und Russland fördern (Rekord-ÖL-Umsätze in Russland)?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten