Es ist kaum sinnvoll in Deutschland neue Wohngebäude zu errichten oder gar Flächen für solche auszuweisen. Die nicht mehr zu verhindernde demographische Entwicklung zeigt auf ein deutliches Schrumpfen der Bevölkerung in der nächsten Dekade. Wenn man jetzt in dieses Schrumpfen hinein baut, vernichtet man nicht nur sinnlos Ressourcen, sondern sorgt für neue Probleme, da der Leerstand dann massiv steigen wird.
Aber planen und vorausschauen ist, sieht man bei der Bildung - Stichwort Lehrermangel -, eine Disziplin, die unsere Politik nicht beherrscht.
Die aktuellen Mietpreise sind unkritisch. Die Menschen sollten und müssten sich kleinere Wohnungen suchen, wenn sie größere nicht bezahlen können. In den 60er/70er Jahren des letzten Jahrhundert konnte man im Schnitt auch mit kleineren Wohnflächen auskommen. Der Markt regelt durch Preise, dass Angebot und Nachfrage zusammenfinden.
Was jetzt ansteht ist Modernisierung des Bestandes, statt Neubau. Ökologischer, Ressourcenschonender und damit sinnvoller.