jungspund schrieb am 02.02.2023 22:43:
... aber das ist schon wieder vergessen.
Wo soll ich wg. der Nebenkosten gejault haben?
- Der Vermieter hat damals nochmal Öl gebunkert bevor die Preise wg. dem Ukraine-Krieg richtig hoch gingen.
- Brauche relativ wenig Strom, richtig teuer wurde es erst ab Nov. aber rückwirkend ab Januar bezahlt die Bundesregierung was, dass der Großteil davon deutl. billiger wird. Wenn ich jetzt wechseln könnte (1 Jahr Mindestvertragslaufzeit wie gesagt seit Nov.), wäre ich wahrscheinlich bei einem Tarif, wo die Strompreisbremse mir nix bringt, weil so schon "zu günstig".
Eigentlich sollten "wir[tm]" aus den letzen 30 Jahren Komplettwohlstand auf jedem Dach Solar haben. Statt SUV drunter ... platt formuliert.
Es gibt halt auch Leute die nicht soviel Geld haben und deswegen intelligenterweise erstmal das Haus isoliert haben und dann nach und nach z. B. für besser isolierte Fenster sorgen. Das bringt auch bei einer vorhandenen fossilen Heizung schon eine entspr. Ersparnis. Mal abgesehen davon, dass Wäpu in einem nicht gescheit isolierten Haus auch mit Solaranlage drauf keinen Sinn macht.
Erst vor kurzem wurde auch der Steuerberater für Standardfälle unnötig, der bei einigen einen großen Teil den finanziellen Vorteils einer Solaranlage aufgefressen hat.
Ich persönlich bin erst relativ kurz vor Corona entfristet worden. Mit Kettenzeitvertrag ist es mind. sehr schwierig einen Kredit zu bekommen. Als ich dachte ich werde entfristet, wurde ich überhaupt nicht verlängert. Musste dann >1,5 Jahre suchen. Am Ende war ich trotz div. Bewerbungsgespräche froh in ungefähr gleicher Entfernung (nur ganz andere Richtung) zum praktisch gleichen Gehalt was zu finden. Und auch da hat es nochmal gedauert, bis ich entfristet wurde.
D.h. ich hatte überhaupt keine Chance die letzten 30 Jahre ein Haus mit Solaranlage drauf zu finanzieren. Zumal ich vor Corona tagsüber auch wg. der langen Pendelstrecke meist garnicht zu Hause war, sodass ich kaum Strom von meiner eigenen Solaranlage hätte nutzen können, auch weil ich z. B. kaum elektr. Licht brauche, wenn es hell ist. Dazu damals noch die 70%-Regelung für die Einspeisung.
Und wenn man sich ein Haus zulegt, sollte man sich i.d.R. auch nicht in den ersten 3 Jahren eine Solaranlage drauf machen, weil man sonst im Zweifel >=90 Jahre alt werden muss, bis man das ganz absetzen konnte.
Kurz: Du redest ganz offensichtlich vom Elfenbeinturm herab.
notting