jungspund schrieb am 03.02.2023 10:35:
notting schrieb am 03.02.2023 10:19:
Es gibt halt auch Leute die nicht soviel Geld haben und deswegen intelligenterweise erstmal das Haus isoliert haben und dann nach und nach z. B. für besser isolierte Fenster sorgen.
So geht das eben. Hirn an!
Und wieso hast du dann wg. der seit 30 Jahren fehlenden Solaranlage gemeckert?
Erst vor kurzem wurde auch der Steuerberater für Standardfälle unnötig, der bei einigen einen großen Teil den finanziellen Vorteils einer Solaranlage aufgefressen hat.
Ich kenn jetzt nur die Anlage "Energetische Sanierung". Dafür brauch man keine Steuerberater, das ist einfacher als Grundsteuer im Elster.
Richtig ist, das Solarstrom steuerlich völlig irrsinnig behandelt wurde. Teil des Problems.
Trotzdem war die Besteuerung des eigenen Solarstroms jahrzehntelang ein Problem, was man nicht den Hausbesitzern & Co. zum Vorwurf machen darf.
D.h. ich hatte überhaupt keine Chance die letzten 30 Jahre ein Haus mit Solaranlage drauf zu finanzieren.
Immer findet sich irgendein Grund bei jedem, warum das nun gerade nicht geht.
Trotzdem bleiben genug Gebäude über, die längst hätten saniert sein können, aber nicht sind.
Quelle? Mal abgesehen davon, dass auch dort viele Leute leben dürften, die halt tagsüber meist nicht daheim sind (siehe mein vorheriges Posting).
notting
PS: Auch dieses Postings von dir liest sich wie vom Elfenbeinturm.