Ansicht umschalten
Avatar von doomsdaydevice
  • doomsdaydevice

mehr als 1000 Beiträge seit 25.02.2018

Wenn du dich da mal nicht irrst

Die DDR hatte mit der Idee des Sozialismus eine Grundlage mit dem Ziel, das Leben der breiten Masse zu verbessern. Das Leben der Werktätigen sollte schöner werden.

Von den möglichen konzeptionellen Problemen und den vielen Fehlern bei der Umsetzung müssen wir nicht reden. Aber wenn du diese Idee verfolgst, kannst du vielleicht mal einzelne Störenfriede abknallen oder wegsperren. Aber würdest du das mit der Masse tun, wäre offensichtlich, das du mit dem grundlegensten Anspruch gescheitert bist. Und genau deswegen war eine friedliche Revolution in der DDR möglich.

Der heutige Kapitalismus hat allerdings die Ausbeutung der Masse zum Wohle einer kleinen und immer kleiner werdenden Minderheit als konzeptionelle Grundlage. Wenn sich die Massen dagegen erheben, ist es duchaus im Konzept vorgesehen, das halbe Land abzuknallen, wegzusperren und alles was kaputt geht ist das Wirtschaftswachstum von morgen.

Ich würde daher nicht davon ausgehen, das eine friedliche Revolution von den Machthabern heute einfach so hingenommen wird wie damals. Eher im Gegenteil.

Allerdings hoffe ich mich zu irren!

Gruß

Bewerten
- +
Ansicht umschalten