Hühnervater schrieb am 20.09.2022 09:36:
...
Hauptproblem heute ist, dass wir sehr viel essentiell notwendige Industrie in das ferne Ausland verlagert haben.
Die holen wir gerade sukzessive zurück.
...
Ach was, welche Unternehmen und Schlüsselindustrien werden woher zurückgeholt und wohin? Und wenn möglich, würden deutsche Unternehmen ihre Produktion vielleicht nach Europa, am besten nach Südost-/Südeuropa zurück zurück verlagern. Natürlich nur mit ordentlichen nationalen und EU Subventionen.
Natürlich würde auch bei (deutschen) Unternehmen nichts ohne Subventionen laufen, wenn die Produktionen nach Deutschland verlagern würden.
Außerdem müssten Bundesländer und Kommunen für die Infrastruktur sorgen, die notwendigen Arbeitskräfte müssten zur Verfügung stehen, alle bürokratischen Hürden müssten hochgradig abgebaut werden und einige Punkte wie wie Umwelt- und Naturschutz umgangen werden und selbst dann kann die die Standortbevölkerung auf dem Rechtsweg dagegen wehren. Müsste also so ähnlich oder noch günstiger funktionieren als Elon Musks Megafabrik im brandenburgischen.
So oder so könnte es dann in vielen Regionen, wo neue Industrien rückgeholt werden aussehen. Erst knallten die Sektkorken bei den Stadtvätern und -müttern, dann kommen die Kopfschmerzen.
Sicher ist das bei der Fabrik und dessen Volumen eher die obere Grenze, aber die Auswirkungen könnten so ähnlich auch in anderen Regionen sein.
"Intel kommt nach Magdeburg – Welche Auswirkungen hat dies vor Ort?
Es ist offiziell: Der US-Chiphersteller Intel baut eine neue Giga-Fabrik und das in Magdeburg. Das bedeutet für Deutschland die größte Firmenansiedlung seit den vergangenen Jahrzehnten. Wirtschaftlich gesehen ist das für Magdeburg natürlich ein großer Gewinn, aber auch insgesamt für die Region. Es wird die Stadt komplett auf den Kopf stellen, im positiven Sinne.
Es ist geplant, dass der Chip-Hersteller in Europa zwei Fabriken bauen möchte, für jeweils zehn Milliarden Euro."
https://mister-wong.com/intel-kommt-nach-magdeburg/
Die Bedenken kommen dann etwas später im Text.