Ansicht umschalten
Avatar von Arutha
  • Arutha

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2015

Re: Was erwartet die Mehrheit der Leute eigentlich von einer Rente?

bauwagenmafia schrieb am 19.10.2024 09:47:

Vielleicht irre ich mich ja, aber in meiner Vorstellung will die Mehrheit der Bevölkerung einfach arbeiten, und dann die letzte Phase des Lebens mit festem, ausreichendem Einkommen genießen - ohne sich mit Verträgen, Fonds und Ähnlichem rumschlagen zu müssen.

Das, was hier gemacht werden soll, wurde ja schon mal versucht. Wikipedia zu den Ergebnissen:

Es stelle sich die Frage, ob staatliche Zuschüsse überhaupt sinnvoll wären oder nicht besser genutzt werden sollten, um die gesetzliche Rentenversicherung zu stabilisieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente#Kritik

Ich denke, diese neoliberale Herangehensweise entspricht nicht dem Wunsch der Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung.

..und ich denke, das du komplett falsch liegst.
Die Leute fürchten alle im ihre Rente, und ärgern sich tierisch das sie gezwungen waren/sind ihr erarbeitetes Geld in einer staatlichen Versorgungsstelle abzugeben statt von der normalen weltweiten Produktivitätssteigerung zu profitieren.
Wer seine Beiträge auch nur einigermaßen angelegt hatt, könnt mit 50j aufhören zu arbeiten und den Ruhestand genießen...
Leider hat der Staat das übernommen, und so kann man nach 68j auf bürgergeldniveau rumkrepsen.
Der Staat hat's, wie üblich, völlig versaut.Nicht die Wirtschaft, nicht Blackrock... Wer den vertrauen durfte hat ausgesorgt...

Bewerten
- +
Ansicht umschalten