Ansicht umschalten
  • Guckstu

mehr als 1000 Beiträge seit 18.03.2024

Re: Hat die Agra mal geguckt

DrYueh schrieb am 08.04.2024 10:09:

Wie die gesendete Berichterstattung aussieht? Ich habe von der "Streitkultur" die letzten 10 bis 12 Jahre nichts mitbekommen.

Das ist gar nicht Thema. Es geht darum, wie intern die Themenentscheidungen stattfinden.

Naja, allenfalls Grün gegen (Dunkel-)Rot. Aber konservative Stimmen gibts da nicht mehr.

Oder du bist nach rechts abgedriftet.
Oder die linke Perspektive war unterrepräsentiert, jetzt normal, und du nimmst das als Linksverschiebung war.
Oder deine Position ist viel weiter rechts, als du denkst. Das scheint ein relativ verbreitetes Phänomen, mir hat ein RCDS-Vertreter mal allen Ernstes erklären wollen, die Süddeutsche sei extrem weit links.

Man gucke die Talkshows, wo nicht einmal die Moderatoren neutral sind, von der Gästeauswahl ganz zu schweigen.

Und dann haben sie die Chuzpe mit journalistischen Prinzipien zu kommen.

Was mich eher stört, ist viel Meinungsdarstellung in Nachrichten. Da kommt oft so eine moralische Einordnung mit.
Das stört mich selbst dann, wenn es mich eher links Verorteten in meinen Ansichten zu bestätigen versucht; ich will meine Position ja anhand der Nachrichten überprüfen, ständige Bestätigung interessiert mich nicht besonders.

Was ich von allen Extrempositionen, in letzter Zeit vor allem von weit rechts, höre, ist aber der Versuch, ziemlich unmenschliche Positionen als akzeptabel darzustellen.
Und die Vertreter dieser Fraktion versuchen auch gern, die Medien dafür zu vereinnahmen: Alles, was nicht ihrer Meinung entspricht, wird als tendenziös gebrandmarkt, dabei haben diese Leute häufig außer Meinungen gar nicht viel, insbesondere keine Fakten und keine Daten, oder die Daten sind sogar nur zusammenstatistikt und taugen nichts.
Mit diesen Vorstellungen will ich nichts zu tun haben, das sind Extremisten, die persönliche Meinungen zu Fakten aufgewertet sehen wollen, weil sie genau wissen, dass sie sonst nicht ernstgenommen werden.
Das ist jetzt nicht auf dich gemünzt, sondern auf die Leute, die hier jetzt reingrätschen würden mit irgendwelchen Dingen, die im ÖR angeblich falsch dargestellt werden, dabei sind die berichteten Sachverhalte tatsächlich so übel.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten