Ansicht umschalten
Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Abrechnung

Die gegenwärtig neoliberale Wirtschaftsverfassung der meisten Staaten verfehlt ihre Wirkung naturgemäss auch nicht im Fall einer Pandemie. Die üblichen sachfremden, ultramaterialistischen Bestrebungen sind auch in diesem Fall zu beobachten und kontaminieren die Reaktion auf die Seuche. Das beginnt schon auf der Ebene der WHO, die zur leeren Hülle verkommen ist, bodygesnacht von partikularen Interessen. Es setzt sich fort im Kampf der führenden nationalen Kapitalismen, die ein Rennen um einen brauchbaren Impfstoff veranstalten, statt zusammen zu arbeiten und damit optimale Resultate zu erreichen.

Ist es auch offensichtlich, dass der Grad an Machismo des jeweiligen Staatslenkers einen guten Gradmesser für die Unadäquatheit der Reaktion auf die Seuche abgibt, ist gleichzeitig aber auch nicht zu übersehen, wie komplexe Netze wirtschaftlicher Einflüsse die Reaktion der Regierungen beeinflussen, die teils wirken wie Haken schlagende flüchtende Hasen. Getrieben von der Angst abgewählt zu werden, entweder von einer wegen zu vieler Toten oder katastrophaler Wirtschaftslage wütenden, in diesem Sentiment durch opportunistische Medien noch unterstützten Bevölkerung.

Kurz, es offenbart sich ein gerüttelt Mass an struktureller Dummheit, die in vielen Fällen zu einem viel schlechteren Ergebnis führt, als dasjenige, das nach Massgabe der Möglichkeiten des jeweiligen Staates möglich wäre. Enden wird das Ganze mit einer sich in Milliarden bemessenden Überproduktion an Impfdosen und langen Gesichtern beim Aktionariat der meisten beteiligten Konzerne. Dieser Virus wird einigermassen unter Kontrolle sein, während andere auf ihren Moment lauern und auch ihre Chance erhalten werden, weil die Ursachen für die zunehmende Kadenz der Entwicklung gefährlicher Zoonosen unangetastet bleiben. Darunter industrielle Massentierhaltung, die an KZ's für Tiere, Fleisch, Eier, Milch gemahnen, eine Übermobilität nicht nur der Menschen, sondern eben auch der Nutztiere, stetige Zunahme der Kontakte von Menschen mit Wildtieren, Jagdbeute, Märkte.

Und dies bei gleichzeitiger Schwächung der Gesundheitssysteme in den meisten Staaten, die einerseits mit allen erdenklichen Umsatzerhöhern belastet, deren führende Exponenten geradezu auf die Gier nach mehr Einkommen getrimmt werden - jeder sein eigenes Profitcenter -, denen andererseits im Geiste des neoliberalen Effizienzwahns jedes Gramm vermeintliches Fett abtrainiert wird, kein Krankenbett zu viel, die Lieferketten ökonomisch optimiert, die Lager auf fast Null, die Arbeitskräfte, denen man so wenig wie möglich zahlt, aufs in Wirklichkeit immer schon ein Defizit darstellende absolute Minimum reduziert. Die daher strukturell einer durch eine Seuche ausgelösten Mehrbelastung nicht gewachsen sind.

Das Krachen, das man hört, kommt vom Realitätstest - gescheitert.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten