Ansicht umschalten
  • Lashaune

573 Beiträge seit 28.09.2020

Re: empathieloser Hetzer

Wenn du auch in dem Bereich arbeitest erlebst du da wohl etwas völlig anderes als ich.

und nein eine Alternative hat niemand anzubieten. Die Pflege wird seit mindestens 20 Jahren vor die Wand gefahren, weil man sie den Profitinteressen der Pflegekonzerne untergeordnet hat. Der Zug ist abgefahren. Die Pflege ist in keinem der Heime, die ich kenne, sichergestellt und es wird immer schlimmer. Es gibt sehr gute Hilfskräfte aus allen Herren Länder, die eine unglaublich gute Arbeit leisten. Die Sprachprobleme würde ich vernachlässigen, weil eine Umarmung, eine zärtliche Berührung, eine Hand halten, oder ein Lächeln oft mehr positive Gefühle bei den "Alten" hervorrufen können, als tausend Worte. Das Problem ist aber die medizinische Beobachtung der Bewohner. Das können diese Kräfte leider nicht ausreichend leisten.

Aber mittlerweile ist es sogar so, dass auch bei den Hilfskräften gespart wird und sie in einer Demenz WG mit 8 Bewohnern eine Schicht alleine machen. Das beinhaltet aber die komplette Pflege, putzen der Zimmer, die Wäsche waschen und die Mahlzeiten kochen und den Menschen Gesellschaft leisten. Wenn ich da hinkomme finde ich fast immer völlig ausgebrannte Kollegen vor. Die haben übrigens keine Achtung vor der deutschen Gesellschaft, weil sie das aus ihren Heimatländern nicht kennen und mit den Alten niemals so gefühlskalt umgehen würden wie wir das hier tun.

Und was das Hetzen angeht....... Wenn es helfen würde, hätte ich noch viel mehr davon anzubieten.

Falls du nicht in dem Bereich arbeitest, mit Verlaub, hast du keine Ahnung was in diesen Häusern vor sich geht. Es ist menschenverachtend und spiegelt genau den Zustand und die Empathielosigkeit unserer Gesellschaft wider.

So wie es aussieht kommt gerade eine Grippewelle auf uns zu. Und da werden einige Alten sich anstecken und wieder genesen, genau wie mit oder an Corona. Andere werden sich anstecken und daran sterben, genau wie mit oder an Corona.
Und für viele wird auch dieses Mal wieder kein menschenwürdiges "Gehen" möglich sein. Manchmal weiß ich gar nicht wohin mit meiner Wut und dem Frust. Und meinen Kollegen geht es ganz genauso.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten