Ansicht umschalten
Avatar von Annando
  • Annando

mehr als 1000 Beiträge seit 01.10.2011

Fire Wall!

Ich muss hier zwanghaft auf ein inkorrekt zitiertes Wort hinweisen. Im SPD-Positionspapier (Link unten) steht wörtlich:

Bereits Kinder und Jugendliche brauchen eine Art „Fire Wall“, um sich vor extremistischen Einflüssen zu schützen. Wir wollen politische Bildung bereits für die Jüngsten und eine Stärkung der Präventions- und Interventionsarbeit. Freiheitlich demokratische Werte sollen bereits im Kindesalter vermittelt und gelebt werden.

Mir stieß diese Schreibweise beim Lesen des - inhaltlich nicht leicht verdaulichen - Positionspapiers deswegen auf, weil ich es noch nie zuvor so geschrieben gesehen habe. Aber nun, in einem politischen Positionspapier. Ich dachte bei mir: "Oh, wir haben es hier offenbar mit Internet-Superspezialexpert:innen zu tun."

Ein zweites Mal blieb ich hier hängen, eher inhaltlich:

Dies mit dem Ziel, Plattformen weitergehender und systemischer zu regulieren, Medien- und Quellenkompetenz auszubilden und zur Durchsetzung des bestehenden europäischen Rechts Qualitätsjournalismus und öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu fördern

Im Positionspapier der Grünen steht hierzu:

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk als zentrale Säule der freien Meinungsbildung
ist dabei ein echtes Pfund. Er muss rechtlich wie finanziell auf einer soliden Grundlage stehen. Wir dürfen außerdem nicht länger zulassen, dass tausende von Bots
und Fake-Accounts die sozialen Netzwerke fluten

Wie ist das, wenn Regierungsparteien in einem Atemzug Plattformregulation und Förderung des ÖRR nennen? Ich empfinde hier eine Tendenz zur Meinungskontrolle und -formung.
----
Direktlink auf das SPD-Positionspapier (habe ich im Artikel oben nicht gesehen):
https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/position-sicherheit-staerken.pdf

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (07.09.2024 12:49).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten