Beispiel:
Trump hat in etwas mehr als 4 Jahren 30.000 mal gelogen. Das behaupten nicht irgendwelche Idioten, nein, das wird in den Qualitätsmedien New York Times und Washington Post, gezeigt, berechnet und natürlich Fact für Fact geprüft.
Wir schlagen hier also zwei Fliegen mit einer Klappe, die Qualitäts-Journalisten und die Qualitäts-Fact-Checker. Wieso? Ganz einfach.
Sagen wir von den 30.000 Lügen die man Donald nachgewiesen hat, bezogen sich 8000 auf das Thema: "Russische Wahlbeeinflussung 2016", das die Trumpsche Regentschaft 4 Jahre lang begleitete. Dann können wir heute wissen, die sogenannte "Russian Collusion" hat es nie gegeben (*1). Es war eine reine Propaganda Angelegenheit der Demokraten. Das wissen wir inzwischen, durch Aussagen vor dem Intel Komitee (vereidigt), durch die Untersuchungen von Horowitz und Durham und natürlich durch den ergebnislosen Muller Report und auch durch die geleakten trumpschen Finanzdaten, die die NYT ergebnislos analysierte (2020, kurz vor der Wahl).
Falls Sie soweit mit mir sind, ein kurzer Einwurf. Trump darf immer noch ein Lügner sein, keine Sorge. Wir wissen alle Trump lügt, beschönigt, manipuliert, etc. Aber in den obigen genannten 8000 Fällen hatte Trump nicht gelogen. Er hat die Wahrheit gesagt. Gelogen haben die Qualitätsmedien und sie haben nicht nur gelogen, sie haben auch die Aussagen von Trump nochmals geprüft um dann zu behaupten:
Erstens, Trump hat gelogen.
Zweitens hat unsere besonders qualitative Prüfung seine Lüge bestätigt und
Drittens und um das zu verdeutlichen, bezichtigen wir Trump jetzt mit der Lüge #14356.
Falls Sie für Ihre Zeitung Geld bezahlen, wurden sie jetzt bei einem Fakt 3 mal über den Tisch gezogen und das alles für 24,99 im Monat. Das kann man als günstig bezeichnen.
(Andere ziehen wegen 3 Lügen vielleicht gar in einen Krieg).
Das alles ist reine Logik. Wenn ich 30.000 Lügen notiere und mir dann einer meiner Hauptanklagepunkte weg bricht, muss ich auch meinen Lügenzähler korrigieren. Das hat man imho, nie getan. Denn würde man das tun, müsste man auch die ganze Logik, des Fakten-Prüfens in Frage stellen. Denn die "Falschaussagen" der WaPo und NYT trugen durch Ihre Überprüfung durch die Qualitäts-Fakten-Prüfer ja ein Extra Gütesiegel!
PS: (*1) Wer das alles bezogen auf "Russian Collusion" noch bezweifeln sollte, kann die Thematik ja für "Hunters Laptop" noch einmal neu aufsetzen. Dort gab der Mainstream seine "Reportage Fehler" aus 2020 bereits zu.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.05.2022 15:20).