Ansicht umschalten
Avatar von Weltbrei
  • Weltbrei

470 Beiträge seit 26.08.2021

Re: TAZ verbreitet mittlerweile auch rechte revisionistische Verschwörungstheori

So einfach wie Sie es zitieren vermeiden Sie Hintergründe,
und könnten (wollen?) den Eindruck erwecken, es wäre ein originärer Redaktionsbeitrag der TAZ; auch Ihr Satz

"Ich verlink das mal nicht, wegen der Gefahr der Sperre."


scheint mir nur vorgeschoben zu sein, um eben auf Hintergründe nicht näher eingehen zu müssen,
Schrieb doch Harald Neuber längst vor Ihnen - und der Artikel stand zur Zeit Ihres Beitrages an prominenter erster Stelle:

"Gleiches gilt für das publizistische Umfeld der Partei. Die parteinahe tageszeitung veröffentlichte am Montag dieser Woche einen Artikel der russischen Journalistin Julia Latynina, in dem sie Adolf Hitler die Absolution erteilte:

"Die tatsächliche Geschichte des Zweiten Weltkrieges ist, dass Stalin diesen Krieg geplant hatte, der die ganze Welt erfassen (…) sollte (…). Er hatte diesen Krieg geplant – lange bevor Hitler an die Macht kam." Und, so titelte Latynina: "Putin ist der zweite Stalin."

Noch vor wenigen Jahren hatte die gleiche tageszeitung gewarnt, Latyninas "extrem rechte politische Äußerungen über das Übel des allgemeinen Wahlrechts, die Gefahren des Islam sowie die Morde des Rechtsterroristen Anders Breivik" fänden zu wenig Beachtung. Europäische Traditionen würden erstickt, während warnenden Stimmen, wie in Deutschland die eines Thilo Sarrazins, von der "mentalen Epidemie" der Political Correctness übertönt würden, zitierte die taz sie.

Viele Dinge, so scheint es, geraten dieser Tage im Streben, den Russischen Krieg niederzuringen, in Vergessenheit.

Viele werden verdrängt."

https://www.heise.de/tp/features/Die-deutsche-Nachkriegsaera-ist-beendet-7080054.html

Er bringt sein Zitat wenigstens in einen - mit Hintergründen belegten - Kontext, und verlinkt auf den entsprechenden Artikel der TAZ.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten