Aber selbstverständlich hast nur Du der Diskussion intellektuell folgen können. Verzeih mir bitte, dass ich dazu nicht in der Lage bin.
Geist der Verfassung... Ist das so etwas ähnliches wie die beliebige Auslegung des Korans? Je nachdem, welcher Leser welche Geister darin sieht?
Wenn in der Verfassung drin steht, dass bei einer Veränderung des Justizsystems Richter in den Vorzeitigen Ruhestand entlassen werden dürfen, sagt der "Geist" dann: geht gar nicht! Logisch!
Und die Frage Tycners gilt natürlich auch für Dich: bist Du der polnischen Sprache ausreichend mächtig um den Wortlaut der Gesetzesänderung zu verstehen? Oder verlässt Du Dich auf die anonymen, viel zitierten "namhaften Verfassungsrechtlern". Sind dann die, welche eine andere Meinung vertreten nicht "namhaft"?
Übrigens, als Geschwätz bezeichnete ich die Aussagen von Frau Kaufmann, welche fast jeden ihrer Sätze mit einem peinlichen "Es kann doch nicht sein, dass..." einleiten musste. Das kenne ich nur von irgendwelchen Rechten aus den Reihen der Union, wenn es um den Abbau von Bürgerrechten geht.