Noch so ein Punkt, der gegen die Ampel spricht...
Ein Bundeskanzler ohne Gedächtnislücken und ohne Cum-Ex-Kompromate wäre vermutlich souveräner gewesen und hätte außer ein wenig Theater-Zögern vermutlich wirlich Waffenlieferungen usw. verhindern können.
Deutschland hätte nicht nur keinerlei Waffen (und sei es eine einzelne Seitenwaffe) in ein Kriegs- und Krisengebiet liefern sollen, laut Gesetzt hätten sie es nicht gedurft!
Da ist die Stückzahl egal...
Woher nehmen? Hast du ein paar Beispiele für kompetente Politiker die Wahlen UND Ergebnisse liefern?
Sahra W. aus Jena und ein paar andere aus ihrem Dunstkreis fielen mir da ein, ein paar Piraten, Sonneborn und ein oder zwei andere von der PARTEI...
Und das Problem ist nicht, dass die nicht gewählt werden würden, das Problem beginnt damit, dass keine der Ampelparteien (oder die CxU) die aufstellen würde, weil denen der Stattgeruch und die unbedingte Unterordnung unter die Parteiführung bis zur Selbstaufgabe fehlt.
Und dann würden unsere freien und einheitlichen Massenmedien erst einmal in einen propagandistischen Blutrausch verfallen, weil die halt auch noch die "falsche" Haltung haben und deren Besitzern/"Spendern (Gates, Soros,...) nicht nach dem Maul reden, sondern möglicherweise sogar kritisieren würden.
Das Problem ist mMn also weniger, dass wir kein potentielles Personal hätten...