Sehen Sie, das ist genau das was ich „mit einem Virus diskutieren“ meinte. Es ist aber so, dass man entweder akzeptiert, dass man vor einer existentiellen Herausforderung steht und handelt dementsprechend (z.B. auch so wie mein Vorredner das beschrieben hat) – oder man lässt es bleiben (und landet von einem Pseudolockdown im nächsten). Dieses argumentieren mit Kindern verstehe ich grundsätzlich nicht (habe selbst kleine Kinder). Was ich sehe sind Erwachsene, die sich und die Kinder verrückt machen. Aber nicht umgekehrt. Zudem gehe ich davon aus, dass Kinder in Deutschland – auch im Lockdown – immer noch eine der besten Kindheiten weltweit haben dürften (und auch eine der besten Kindheiten, die es in Deutschland jemals gab). Auch scheinen Sie tatsächlich zu glauben, dass Lockdowns alternativlos sind. Das sind sie nicht, Seuchenbekämpfung muss nicht totalitär sein! Die sind einfach nur die direkte Konsequenz einer Politik, die „nur auf Sicht“ fährt. Man kann Seuchen aber auch technologisch bekämpfen. Wenn man die Testkapazitäten soweit ausbaut, dass sich jeder jeden Tag testen kann, dann brauchen wir keinen Lockdown. Nie wieder, auch nicht bei zukünftigen Seuchen! Ganz im Gegensatz zu Impfungen / Therapien steht die Technologie dafür seit Jahren (!) bereit. Man muss es nur wollen.