Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: ich empfehle den Film "The day after"

shanghai schrieb am 10.09.2023 18:51:

Der hat seinerzeit Ronald Reagan bewogen, den Kalten Krieg zu beenden.

Bitte schaut Euch den Film an. Und dann entscheidet, was Euch wichtiger ist:
a) ggf. mit der Schmach zu leben, gegen Russland nicht gewonnen zu haben
oder
b) ggf. selbst und mit seiner Familie und allem Drumherum elendig zu verrecken. Wobei die im Zentrum des Infernos noch die Glücklichen sind. Die meisten werden elendig über Wochen in der nuklearen Wüste verrecken, wenn sie sich nicht gleich das Leben nehmen.

Den Film kenne ich noch aus der Aera der "Friedensbewegung".
Leider haben wohl die Ukraine und Kasachstan auch daraufhin ihre Atomwaffen lieber Russland gegeben?
Auch auf Betreiben der USA - nur mal so nebenbei.

"Das Memorandum über Sicherheitszusagen für die Ukraine, das im Dezember 1994 auf dem KSZE-Gipfeltreffen in Budapest unterzeichnet wurde, schuf eine Verbindung zwischen dem Nuklearen Nichtverbreitungsvertrag (NVV) von 1968 sowie der ukrainischen politischen Souveränität und territorialen Integrität. Kiew hatte sich erst dann bereit erklärt, sein damals in der Welt drittgrößtes Atomwaffenarsenal abzubauen, nachdem die Vereinigten Staaten, Großbritannien und Russland, als die Depositarstaaten des NVV, im Budapester Memorandum sowie Frankreich und China in separaten Regierungsdeklarationen der Ukraine ihren Respekt für ihre Unabhängigkeit und Grenzen versichert hatten. Dies ist einer der Gründe, weshalb mögliche Pläne der Trump-Administration für einen Neustart der Beziehungen zum Kreml weder eine explizite noch implizite Aufweichung der US-amerikanischen Position gegenüber der fortgesetzten russischen Bekämpfung des ukrainischen Staates einschließen sollte."

https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/sirius-2017-0029/html?lang=de

Sirius ist im übrigen eine bessere Quelle für strategisches Denken als Filme, die gerne in verschiedene Richtungen emotionalisieren sollen.
Würde da auch noch andere Filme, betreffend Rassismus und Gewalt nennen.
Der Bericht des Club of Rome bzgl Erderwärmung und Umweltdreck wäre auch nicht schlecht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten