Ich finde den Artikel sehr einseitig, da hier unterstellt wird, der
"kritische Leser" hätte eine weiße Weste.
Unter unseren Kunden bei der Website-betreibung befindet sich auch
ein großes Onlinmedium mit Kommentarfunktion. Der Aufwand für die
Moderation ist in einem erheblichen Maß gestiegen und wirtschaftlich
eigentlich nicht zu vertreten.
Auch wenn ich hier von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit
schließe. Es handelt sich in der Mehrzahl mitnichten um kritische
Leser, welche konstruktiv diskutieren wollen. Sondern um gezielte
Störungen aus bestimmten IP-bereichen, zahlreiche
Mehrfachregistrierungen (natürlich fällt das auf), massive
Beleidigungen und Trollerei bis hin zu gezielten DDOS-Attacken. Die
sachlichen und "sinnvollen" Beiträge kann man an einer Hand abzählen.
"kritische Leser" hätte eine weiße Weste.
Unter unseren Kunden bei der Website-betreibung befindet sich auch
ein großes Onlinmedium mit Kommentarfunktion. Der Aufwand für die
Moderation ist in einem erheblichen Maß gestiegen und wirtschaftlich
eigentlich nicht zu vertreten.
Auch wenn ich hier von einem Einzelfall auf die Allgemeinheit
schließe. Es handelt sich in der Mehrzahl mitnichten um kritische
Leser, welche konstruktiv diskutieren wollen. Sondern um gezielte
Störungen aus bestimmten IP-bereichen, zahlreiche
Mehrfachregistrierungen (natürlich fällt das auf), massive
Beleidigungen und Trollerei bis hin zu gezielten DDOS-Attacken. Die
sachlichen und "sinnvollen" Beiträge kann man an einer Hand abzählen.