Sich über die politische Führung des Landes zu stellen, aber gewiss auch nicht.
Du verstehst überhaupt nicht worum es geht und meinst deshalb nach einer gesetzlichen Rechtfertigung für solches Handeln suchen zu müssen, darum geht es aber garnicht.
Es geht darum das man in Extremsituationen u.U. ein Verbrechen bewusst begehen muss um Schlimmeres zu verhüten. Und das heißt natürlich auch sich dessen bewusst zu sein und nicht zu meinen man könne den Grund Schlimmeres verhüten zu wollen später juristisch zu seinen Gunsten anführen. Nein, das kann man nicht, sondern man muss Bestrafung bewusst in Kauf nehmen.
Als Stauffenberg versuchte Hitler zu töten war das ein Mordversuch und dafür gehört er bestraft, auch in einem Rechtsstaat.
Eine völlig andere Sache ist es diesen Mordversuch, in diesem konkreten Einzelfall, als lobenswerte, richtige Tat zu bewerten, nur hebt das eben nicht formales Recht auf.
Um das Ganze einmal plakativ zu beschreiben:
hätte ein Rechtsstaat über Stauffenbergs Tat zu befinden müsste er Stauffenberg anklagen und aburteilen. Gleichzeitig sollte die handelnden Personen weise genug sein um in Staufenbergs Prozess dafür zu sorgen das ihn der bestmögliche Rechtsanwalt zur Seite steht und das er jenseits der Strafe die ihn, notwendigerweise, erwartet, er nach seiner Haftentlassung auf das Allerbeste materiell versorgt ist für den Rest seines Lebens.
Und alles das kann kein Gesetz und kein Vorgesetzter befehlen, sondern so können nur Staatsbedienstete in Stillschweigen handeln die ein Empfinden dafür haben was wirkliche Elite ist und was wirkliche Verantwortung vor der Geschichte meint.