Ansicht umschalten
Avatar von Jim_Pansen
  • Jim_Pansen

295 Beiträge seit 28.03.2000

Re: Die Welt ändert sich.

Die USA interessieren sich einen Scheiß für Kuba.
Warum sollten die USA das Land überfallen? Wegen ein paar Abhörstationen? Die Chinesen und Russen zapfen ganze Unterseekabel an und spionieren auch so genug. Digitale Kommunikation könnte ohnehin weitgehend safe bleiben, wenn sie mit propritärer Verschlüsselung ausgestattet sind.

Kuba ist völlig am Ende, es kann nur noch mit massiver Repression und Einschüchterung gegen Andersdenkende und der Kanalisierung der Unzufriedenen durch Fluchtkorridore gen USA als Ventil gegen den inneren Druck ankämpfen.

China hat nichts zu verschenken und hat einschlägige Erfahrungen mit der kubanischen Zahlungsmoral gemacht, die Russen werden ein bissel Weizen, Lebensmittel und ein bissel Öl hinschicken, das im Nu für die Stromerzeugung verbraucht sein wird, um ein paar Loyalitätsdienste in Kuba in Anspruch nehmen zu können. Das war es dann aber auch.
Kuba ist ein Investitionsgrab, dieses Land ist im Arsch, es gibt kaum genug Essen, die Infrastruktur und die Städte zerfallen, dort ist so ziemlich alles kaputt. Wer soll sich ein solches Fass ohne Boden unter den Nagel reißen wollen und vor allem, warum?

Es ist fast lächerlich, hier einen großen Angriff als Möglichkeit überhaupt zu erwähnen.
Alles nur Theater und das gehört nun mal zum Geschäft. Auch wenn keine Tiefenentspannung mehr möglich ist, was die Russen in der Ukraine tun, was die Chinesen im Südchinesischen Meer und rund um Taiwan anstellen, dürfte von weitaus größerem Interesse sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.07.2024 00:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten