Ansicht umschalten
Avatar von InnocentBystander
  • InnocentBystander

164 Beiträge seit 28.01.2009

Der Preisverfall wird's richten

Aktuell sind wir in Europa aber auch in anderen teilen der Welt dabei den PV und Wind zubau massiv zu eskalieren um in ca. 10 jahren weitgehend Klimaneutral zu werden.
Weil uns das Klima um die Ohren fliegt und wir, also stark industrialisierte Länder, die massivsten CO² Verursacher pro Kopf und absolut sind.
Weil die Zeit drängt und zu spät gefördert oder wieder abgewürgt wurde werden aktuell Überkapazitaten in der Produktion von PV und Akkus aufgebaut. Wenn die reichen, teuren Märkte gesättigt sind gibt es massiv viel Produktionseinrichtung um Module und Akkus herzustellen und diese Anlagen sind schon gezahlt.
Andere Forenten haben hier schon Argumentiert das es für z.B. Cuba schwierig wäre nur kleine Netze zu haben und die zu synchen ohne midestens ein großes Kraftwerk das die Frequenz vorgibt an die sich alle angleichen können. Das glaub ich nicht. Ist ja nur eine Aufgabe der Optimerung des Anschaltprozesses. Ist das Netz erstmal hochgefahren kommt die "Schwungmasse" des Systems auch aus der Energie die in den Spulen und ihren Magnetkernen durch die ummagnetisierungen permanent aufgenommen und abgegeben werden.
Also durchgerechnet hab ich das nicht aber hab davon gelesen, kam mir plausibel vor.
Denke wenn sich das wirklich als das riesen Problem darstellen würde, also das man ohne Rotierende Massen keine stabile Netzfrequenz hinbekommt könnte man das Ingenieurstechnisch zur Not auch mit dafür optimierten Schwungradspeichern lösen.
Und jede einzelne PV Anlage hängt sich ja an das Netz nachdem sie gemessen hat wie die aktuelle Frequenz und Phasenlage ist. Erst dann koppelt sie genau so ein und stabilisiert dadurch das Verbundsystem.

Denke das die erwähnten Länder des Südens des gar nicht so ungeschickt angehen wenn sie noch bisschen warten bis der Preisverfall voll einschlägt. Die aktuellen und vergangenen CO² Emissionen da sind ja meist überschaubar im Vergleich zu den voll Industrialisierten.
Können sich schon mehr Zeit lassen bis sich das Preislich richtig lohnt.

Ins Land lassen sollte klappen, China hat glaub ich keine Berührungsängste mit Cuba was PV Modul Lieferung angeht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten