Ansicht umschalten
Avatar von Porcupine17
  • Porcupine17

mehr als 1000 Beiträge seit 14.07.2012

USA 2003

Rudolf Bauer schrieb am 21.10.2024 12:52:

Der zentrale Punkt, warum das Stromnetz im gesamten Land zusammen gebrochen ist, liegt an der Idiotie die Stromversorgung eines Flächenlandes, dass sich zudem auf einer Insel befindet und über 1200 km Länge erstreckt, an die Funktionsfähigkeit von 2-3 Großkraftwerken zu hängen, anstatt mal 100 oder 200 kleinere Kraftwerke hinzustellen.

Die USA und Canada haben ein erheblich dezentraleres System. Trotzdem kam es 2003 zu einem rieisigen, mehrtägigen Ausfall. Ursache: ein paar Stromleitungen waren mit Ästen in Berührung gekommen (die man versäumt hatte zurückzuschneiden). Der resultierende Stromabfall brachte die Frequenz im Netz ins schwanken, das löste einige Sicherungen aus die Kraftwerke vom Netz nahmen was noch mehr Schwankungen auslöste - am Ende waren große Teile der USA und Canada ohne Strom und es dauerte Tage bis das Netz wieder aufgebaut war.

Fazit: bei Stromnetzen muss peinlich darauf geachtet das man nicht mehr, aber auch nicht weniger Strom reinpumpt als verbraucht wird. Gerät das Ballet einmal aus dem Takt ist der Absturz kaum aufzuhalten.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten