Rumbalotte schrieb am 01.10.2024 19:25:
melden sich Mitarbeiter häufiger krank.
Natürlich tun sie das. Weil die Unternehmen Ihre verfehlte Personalpolitik auf dem Rücken und zu Lasten der Beschäftigten austragen.
Nicht, weil sie durch die Mehrbelastung krank würden, sondern um einfach mal frei zu kriegen.
Erwiesenermaßen führt die Mehrbelastung, die ja nicht einfach so daher kommt sondern von Unternehmern bewußt eingetütet wird (im Regelfall ist das keine kurzfristige Sache. Das ist Absicht das nicht zu vermeiden und zwar grundsätzlich nicht zu vermeiden. Den Arbeitnehmer bis zum Bruch zu belasten hat Tradition) zu:
Chronischer Erschöpfung
Burnout-Syndrom
Depressive Verstimmungen
Angstzustände
Weil Ausgleichstage zum Überzeitabbau nicht gewährt werden.
Und zwar böswillig. Bewusst einkalkulierend den Arbeitnehmer kaputt zu fahren. Ausbeuten bis nichts mehr geht.
Und die Zunahme psychischer Erkrankungen erklärt sich einfach dadurch, dass man hierfür am einfachsten AU bekommt, die kaum hinterfragt werden.
So hätten die Arbeitgeber es gern. Und ein ärmelloses Hemd ist ein Norwegerpullover.
Die Zunahme erklärt sich einfach dadurch, das Arbeitnehmer sich früher eine kranke Arbeitsethik haben einreden lassen, die nur dazu da war sie auf Kosten der eigenen Gesundheit bis zum maximal möglichen auszubeuten. Das ist zum Glück vorbei. Immer mehr Arbeitnehmer lassen sich da einfach nicht mehr für dumm verkaufen.
Leider kann es in eine Spirale führen, wenn die leistungswilligen Mitarbeiter das zu oft spitzkriegen, wie manche Kollegen sich die Freizeit ermogeln und springen dann auf die gleiche Masche. Dann beginnt die Stimmung im Unternehmen zu kippen und die Produktion ist nicht mehr aufrecht zu halten.
Oh, das Problem gibt es tatsächlich. Leider haben sich die Arbeitgeber durch ihre kurzsichtige Politik selber die Möglichkeit verbaut, solche Arbeitnehmer zu identifizieren. Pech gehabt, eigene Dummheit. Lebt damit.
Die Arbeitgeber haben selbst beschlossen ihre gutwilligen Mitarbeiter auf Verschleiß zu fahren, jetzt gibt es die Quittung.