Rumbalotte schrieb am 01.10.2024 19:25:
melden sich Mitarbeiter häufiger krank.
Nicht, weil sie durch die Mehrbelastung krank würden, sondern um einfach mal frei zu kriegen.
Weil Ausgleichstage zum Überzeitabbau nicht gewährt werden.Und die Zunahme psychischer Erkrankungen erklärt sich einfach dadurch, dass man hierfür am einfachsten AU bekommt, die kaum hinterfragt werden.
Leider kann es in eine Spirale führen, wenn die leistungswilligen Mitarbeiter das zu oft spitzkriegen, wie manche Kollegen sich die Freizeit ermogeln und springen dann auf die gleiche Masche. Dann beginnt die Stimmung im Unternehmen zu kippen und die Produktion ist nicht mehr aufrecht zu halten.
Dieses System zu stoppen ohne die wirklich Kranken zu benachteiligen bedarf sehr viel Geschick von Seiten der Geschäftsführung. Nur selten gelingt es.
Meiner Erfahrung nach hat das weniger mit Geschick zu tun, als vielmehr mit unternehmerischem Willen und mit Konsequenz. Denn am Ende ist es eine Frage der Unternehmenskultur, ob man wertschätzend auf Augenhöhe miteinander umgeht oder die Leute wie im vorletzten Jahrhundert mit Druck führt.
Das Wichtige ist: es muss am Ende gelebt werden. Jeden Tag, vom CEO bis zum kleinsten Angestellten. Nur dann kann es wirklich funktionieren.