Silece schrieb am 04.10.2024 10:37:
Sperrnix schrieb am 02.10.2024 15:42:
Genug Sarkasmus. Die deutschen wollen das tatsächlich so. Mindestlohn? Würden 70% noch nicht mal für aufstehen, aber sie finden ihn zu hoch. Bürgergeld? Viel zu hoch, da lohnt sich ja das arbeiten nicht mehr. So denkt ein Grossteil der Bevölkerung. Es sind nicht allein die Manager, es sind wir.
Und nein, ich gehöre nicht dazu, micht kotzt es schlicht an.
Bürgergeld selbst ist nicht zu hoch - es sind die daraus folgenden Zusatzdinge, die es "interessant" machen, gerade mit mehr als zwei Kindern.
Bekommst du Bürgergeld hast du Bildung und Teilhabe, also pro Schuljahr ~200EUR für Schulmaterialien (in der Theorie).
Rate welche Schüler meiner im September neue Sneaker haben, und welchen Schülern sie ewig wegen dem Kopiergeld nachrennt...
Insgesamt kommt da mit Wohngeld und Kinderzuschlag schon ein Sümmchen zusammen,
So so, sie bekommt also Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag.. hier kann man dann eigentlich aufhören zu lesen.
bei dem man "eigentlich" studiert haben müsste um es zu bekommen.
Sozi-Simon auf X hat da ein paar Beispielrechnungen.
https://x.com/sozi_simon
Man braucht ein X Konto, um das lesen zu können....
Nochmal zu großen Familien:
Meine Frau hatte letztes Jahr ein Kind, insgesamt 12 Geschwister, Vater, Mutter.
Die kamen (unserer Überschlagsrechnung) auf ~3500EUR NACHDEM Miete weg ist, Krankenkasse, und 2000EUR für Lebensmittel.
Das würde der Vater (gerade aus dem Gefängnis entlassen wegen Schleuserei) niemals im Leben nach Hause bringen
Es ist klar, dass je grösser die Familie ist, desto grösser wird die Summe. Logisch, auch Kinder kosten Geld. Allerdings helfen Phantasierechnungen niemanden weiter.
Wenn bei uns Miete/Kredit weg, Krankenkasse und 1000EUR (wir sind 6) für Lebensmittel weg sind kommen noch diverse Versicherungen, Kinderbetreuungskosten &Essen (die bekommen die ja auch umsonst, bei uns 800EUR+ Schul/Kita-Essen 300EUR) und von 6000+EUR Eingang netto bleiben noch 600EUR "für Spaß".
Zu viel für Kinderzuschlag und Co (und das ist auch Ok so!), aber es hinterlässt halt ein "Geschmäckle".
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (05.10.2024 20:13).