Den Spaß hatte ich auch schon einmal. Zuerst probierte mein Chef jedoch diese linke Nummer mit "Ich sehe für SIe keine Zukunft mehr im Unternehmen. Ich lege Ihnen die Kündigung nahe und schlage vor, Sie suchen sich langsam etwas anderes."
Ich verwies auf meine Elternzeit, woraufhin ihn alles aus dem Gesicht fiel. (War der Grund, weshalb er mich raushaben wollte. Mitarbeiter, die Elternzeit nehmen, selbst wenn sie noch in Teilzeit weiterarbeiten, wollte er nicht haben.) Dass man ja einen Sonderschutz hatte, war ihm komplett entfallen. Er dachte, wenn ich in Teilzeit arbeite, greift das nicht.
Blöd für ihn gelaufen. Aber auch für mich, weil die Vertrauensbasis damit zerstört war. Eine Weiterbeschäftigung war auch für mich unattraktiv. Ich handelte eine bezahlte Freistellung für ein Dreivierteljahr, ein gutes Arbeitszeugnis und nochmal zehntausend Abfindung raus. Hatte aber auch einen Anwalt mir genommen, weil ich dem Chef (selbstredend) nicht traute...und tatsächlich wollte er mir einiges im Arbeitzeugnis noch reinwürgen. Im Nachtreten sind einige Chefs echt gut.